Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Girl's Day 2014 im Brandschutzamt und der Feuerwehr Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Mädchen informieren sich über „Männerberufe“

31 Mädchen im Alter zwischen elf und 15 Jahren erhielten beim diesjährigen Girls'Day einen Einblick in die Welt der Feuerwehr. Amtsleiter Dr. Günther Bachfischer begrüßte die Teilnehmerinnen auf der Feuerwache am Rennweg. Beim anschließenden Vortrag durch Andreas Land erhielten die jungen Damen Informationen über das Feuerwehrwesen in Memmingen und über den Aufbau und die Struktur des Amtes für Brand- und Katastrophenschutzes.

Zuerst wurde die Einsatzzentrale der Feuerwehr Memmingen besichtigt. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand der Praxisteil auf dem Programm. Die Mädchen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erfuhr bei den Feuerwehrmännern und Mitarbeitern Ralf Unold, Fritz Notz und Ernst Angele jede Menge über die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen. Hier wurde gezeigt, wie problematisch es sein kann, eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu befreien.

An der zweiten Station, die durch Oliver Rau und Josef Funke betreut wurde, ging es um das Thema Brandbekämpfung und Personenrettungen über die Drehleiter. Den Teilnehmerinnen wurde gezeigt, wie eine Person über die Drehleiter liegend gerettet werden kann. Hierfür wurde eine Übungspuppe in die Schleifkorbtrage gelegt. Mit dem Großtanklöschfahrzeug demonstrierten die Feuerwehrmänner einen Löschangriff. An diesem Fahrzeug durften die jungen Damen auch selbst versuchen, den Wasserwerfer auf dem Dach in Betrieb zu nehmen.

Die dritte Station hatte das Thema „Ausbildung im Atemschutz“ zum Inhalt. In der Atemschutzstrecke der Feuerwache erklärte Gerhard Sollich diesen speziellen Ausbildungsbereich. Hier konnten alle einmal eine Wärmebildkamera in die Hand nehmen und schnell die Temperaturunterschiede an Materialien oder Personen ablesen. Beeindruckt waren die Teilnehmerinnen von dieser überaus anspruchsvollen Ausbildung, die für Feuerwehrleute viel Kraft und Ausdauer bedeutet. Einige junge Frauen trauten sich dann auch, auf dem Laufband eine kurze Strecke zu absolvieren.

Nach jeweils 45 Minuten wurden die Gruppen durchgetauscht. Abschließend gab es eine kurze Zusammenfassung des erlebnisreichen Tages auf der Feuerwache und es wurden noch einige Fragen von den Teilnehmerinnen beantwortet. Ein kurzer Abstecher auf den Schlauchturm rundete den Tag ab.

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind (Quelle: www.girls-day.de).

 

 

 

Mädchen zusammen mit Feuerwehrleuten am Korb der Drehleiter
Beim Girls'Day erhalten die Mädchen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Hier wird den „angehenden Feuerwehrfrauen“ die Rettung einer Person über die Drehleiter erklärt.
Feuerwehrleute demonstrieren die Rettung eingeklemmter Personen
Die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen wird mit einer beeindruckenden Rettungsvorführung demonstriert.
Zwei Mädchen stehen auf dem Dach des Großtankes
Gar nicht so leicht ist der Wasserwerfer auf dem Dach des Großtanklöschfahrzeuges zu handhaben.
Gruppenbild im Hof der Feuerwache vor der Drehleiter
Es war ein erlebnisreicher Tag für die Mädchen beim Girls'Day 2014. Rechts im Bild der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Dr. Günther Bachfischer. Fotos: Brandschutzamt der Stadt Memmingen