Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gerd Böhler in den Ruhestand verabschiedet

Erstellt von Pressestelle |

"Jetzt ist's rum ..." mit diesen Worten leitete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seinem Amtszimmer die Verabschiedung von Gerd Böhler in den verdienten Ruhestand ein. Im Beisein der Bürgermeister Hans Ferk und Josef M. Lang sowie des ehemaligen Bürgermeisters Dr. Georg Volkheimer, der Referats- und Amtsleitung, der Personalvertretung und zahlreicher Kollegen, dankte Holzinger dem Neupensionär, der gleichzeitig seinen 65. Geburtstag feierte, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Böhler sei ein Garant für die kurzen Wege in der Verwaltung gewesen. Viele Dinge habe man aufgrund seiner Verlässlichkeit auf Zuruf erledigen können. "Ich werde den guten Draht zu Ihnen vermissen", so der OB an den Scheidenden. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit überreichte Holzinger an den künftigen Pensionär den sogenannten "Schickler-Stich" der eine alte Ansicht der Stadt zeigt und der nur für besondere Verdienste um Memmingen vergeben wird. Böhler dankte seinerseits für das ihm entgegengebrachte Lob hob aber hervor, dass seine Leistungen nur möglich gewesen seien, weil es mit dem OB, den Kollegen und der Presse eine ausgezeichnete Zusammenarbeit gegeben habe. Im Kollegenkreis sprach Hauptamtsleiter Robert Langer später von "Wehmut, die im Kollegenkreis aufgekommen sei". Böhler sei in Notsituationen stets bereit gewesen einzuspringen. Er wünschte dem Scheidenden einen ruhigen und erfüllten Lebensabend im Kreise seiner Familie. Von den Kollegen erhielt Böhler neben einem Stadtbachvehikel ein modernes Fahrrad, damit er künftig die Wege, die er von seiner Frau aufgetragen bekommt, schneller erledigen kann. Böhler stammt aus Pforzheim. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei der Firma Klingel (Pforzheim) trat er am 1. April 1961 seinen Dienst als Verwaltungsangestellter im Bauamt bei der Stadt Memmingen an.  1963 erfolgte seine Versetzung ins Hauptamt. Er legte erfolgreich verschiedene Fachprüfungen an der Bayerischen Verwaltungsschule ab. Sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte er am 1. April 2001. Böhler war lange Jahre Mitglied des Personalrates und im Vergnügungsausschuss aktiv.

Fotos: Pressestelle