Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete im Amtszimmer den Rektor der Sebastian-Lotzer-Realschule Walter Stöberl. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Harald Rehklau offiziell begrüßt und der neue zweite Konektor Heiko Nißl vorgestellt. Der ehemalige Direktor Meinhard Schütterle erhielt seine Ruhestandsurkunde ausgehändigt.
Generationenwechsel an der Sebastian-Lotzer-Realschule: Nach 35 Dienstjahren an der Städtischen Realschule geht Walter Stöberl in den wohlverdienten Ruhestand. Geboren und aufgewachsen in Töging am Inn studierte Stöberl nach dem Abitur in Traunstein Mathematik und Erdkunde an der Technischen Universität in München. Dort lernte er auch seine Frau kennen; ihr zuliebe zog der Oberbayer dann nach Memmingen. Am 01. August 1974 begann Walter Stöberl an der Sebastian-Lotzer-Realschule als Studienrat im Beamtenverhältnis auf Probe. „Ich habe mich hier schnell eingewöhnt und nie bereut, nach Memmingen gekommen zu sein“, so Stöberl. Besonders seine letzten Jahre an der Schule seien sehr interessant gewesen: Von der Einführung der sechsstufigen Realschule bis hin zu den Platzproblemen im Schulgebäude. „Es war ein langer harter Kampf, das Ministerium von den neuen und vor allem nötigen Räumen zu überzeugen“, resümierte der 64-jährige. Zum Abschied überreichte der Oberbürgermeister dem scheidenden Direktor eine Urkunde und einen handkolorierten Stich.
Sein Nachfolger Harald Rehklau wurde in der Maustadt geboren und legte sein Abitur am Bernhard-Strigel-Gymnasium ab. „Da lag es nahe, dass Sie nach dem Studium wieder nach Memmingen gekommen sind“, stellte der Rathauschef fest und „ich wünsche Ihnen viel Erfolg im neuen Amt“, gratulierte der Oberbürgermeister.
Meinhard Schütterle, der Vorgänger von Walter Stöberl, erhielt ebenfalls seine Ruhestandsurkunde überreicht. Schütterle wurde bereits vor zwei Jahren in den Vorruhestand verabschiedet, unterrichtete aber dennoch weiter an der Städtischen Realschule. Heiko Nißl besetzt die nun frei gewordene zweite Konrektorenstelle. Er besuchte das Bernhard-Strigel-Gymnasium und studierte nach dem Abitur die Fächer Deutsch und Sport.