Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Geld für Hefte, Schreibzeug und Co.

Erstellt von Pressestelle |

Bildungspaket - Sozial schwache Familien können beim Stadtjugendamt Unterstützung beantragen

 

Wenn in wenigen Wochen wieder der Schulalltag beginnt, kann’s für manche Memminger Familie teuer werden: Hefte, Stifte und Füller müssen gekauft, eventuell auch ein neuer Schulranzen angeschafft werden. Für einkommensschwache Familien können solche Ausgaben zur finanziellen Belastung werden. Hilfe bietet das Bildungs- und Teilhabepaket, wie das städtische Jugendamt empfiehlt.    

Über das Bildungs- und Teilhabepaket werden Leistungen für Schulbedarf, Schülerbeförderung und Lernförderung erbracht, aber auch für das Mittagessen der Buben und Mädchen in der Schule oder beispielsweise für Klassenfahrten.

Anspruch auf die Leistungen haben Kinder, deren Eltern Sozialhilfe, Wohngeld und Kindergeld, Kinderzuschlag, Asylbewerberleistungen oder Leistungen nach dem SGB II beziehen (Bezieher von Leistungen nach dem SGB II wenden sich bitte nicht an das städtische Jugendamt, sondern an das zuständige Jobcenter in Memmingen, Dr.-Berndl-Platz 2).

Die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets werden – mit Ausnahme des Schulbedarfs und der Kosten für die Schülerbeförderung – in der Regel als Sachleistungen durch Direktzahlungen an die Schule, die Kindertagesstätte oder den Verein erbracht. Bei Ausflügen und Klassenfahrten sind Ausnahmen möglich.

Neue Regelungen haben sich im Bereich der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ergeben: so ist im Einzelfall auch eine Bezuschussung von Teilhabeanschaffungen (zum Beispiel Sportausrüstung) und die Ansparung von Beträgen möglich.

Leistungen werden – außer im Bereich der Teilhabe – frühestens ab Beginn des Monats gezahlt, in dem der Antrag gestellt wurde. Deswegen ist es sehr wichtig, dass die Zuschüsse für Schulsachen spätestens im August beantragt werden.

Für alle Leistungen ist für jedes einzelne Kind ein gesonderter Antrag nötig. Anträge sind beim Stadtjugendamt in der Ulmer Straße 2 (Tel.: 08331/850-468) zu stellen. 

Mehr Informationen zu den einzelnen Leistungen und Antragsformulare finden Sie hier.

Über das Bildungs- und Teilhabepaket können sozial schwache Familien finanzielle Hilfe für die Schulausstattung beantragen. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen