Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Geistige Pausen fördern Kreativität

Erstellt von Pressestelle |

10. Wirtschaftsforum Memmingen-Unterallgäu tagt im Autohaus Rabus – Vortrag „Gehirn unter Strom – Vom Umgang mit digitalem Dauerstress“

Zum 10. Wirtschaftsforum Memmingen-Unterallgäu trafen sich rund 200 Personen aus Politik und der regionalen Wirtschaft beim Autohaus Rabus in Memmingen. Oberbürgermeister Manfred Schilder und Landrat Hans-Joachim Weirather hoben die bemerkenswerte Qualität des Wirtschaftsraums in Memmingen und dem Unterallgäu hervor. Die herausragende Entwicklung der Wirtschaftsstruktur sei den Menschen der Region zu verdanken – den Unternehmern und auch ihren Mitarbeitern.

Michael Haider, Wirtschaftsförderer der Stadt Memmingen, hieß zunächst alle Ehrengäste und Anwesenden herzlich willkommen, bevor Gastgeber Gerhard Rabus in seiner Begrüßungsrede kurz die Geschichte des Autohauses Rabus ausführte. Anfänglich 1969 als Pkw-Werkstatt durch Hermann Rabus in Lauben gegründet, folgte 1973 die Verbindung zu Nissan als Vertragshändler. Nach dem Umzug nach Memmingen im Jahr 1997 und der Erweiterung des Autohauses auf weitere Verkaufs- und Werkstattfilialen in der Umgebung, wurde 2017 das neue Gebäude in Memmingen bezogen. Damit steht das Autohaus Rabus sinnbildlich für die Entwicklung in Memmingen und dem Unterallgäu. Durch stetige Investitionen und viel Engagement konnte aus einer kleinen Pkw-Werkstatt ein erfolgreiches Unternehmen entstehen.

Weiterhin räumte er mit Fake-News über die E-Mobilität auf und zeigte die Vorteile eines Elektro-Antriebs auf. „Wir dürfen nicht aufhören, uns immer weiterzuentwickeln. Die E-Mobilität kann Zukunft sein, wir brauchen nur mutige Leute dafür. Es ist wichtig, hier zu handeln und nicht nur zu reden“, machte Rabus klar.

Kern des Abends bildete der Vortrag von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Volker Busch, Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg. Er referierte zum Thema „Gehirn unter Strom – Umgang mit dem digitalen Alltagsstress“. Der kurzweilige und überaus interessante Vortrag führte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Grundrissen vor Augen, wie das menschliche Gehirn arbeitet und wie sich die Reizflut und Multitasking auf unsere Leistungsfähigkeit auswirken. „Eine geistige Kernkompetenz des Menschen ist das Fokussieren. Sich ganz auf eine Sache zu konzentrieren gehört zu jenen Fähigkeiten, von denen andere Intelligenzleistungen wie logisch-deduktives Denken, Problemlösungen oder Handlungsplanung in besonderer Weise abhängig sind“, erklärte Busch. „Ständige Ablenkung im Zeitalter digitaler Kommunikation unterbrechen unser Tun und stehlen uns wertvolle Aufmerksamkeit, wodurch wir nicht mehr so leistungsfähig sind.“

Um gut zu sein und gesund zu bleiben, braucht das Gehirn aber auch Pausen, sogenannte Panoramazeit. So ist es unabdingbar, sich zwischendrin zu entspannen und dem Gehirn Denkpausen zu geben. „Geistiges Nichtstun ist wie das Entrümpeln des Dachspeichers: Auf einmal finden wir etwas, spontan und unvorhergesehen“, so Busch. „Den Menschen zeichnet vor Maschinen aus, dass er analog schwingt. Bedeutet, dass wir sowohl geistige An- als auch Entspannung brauchen, um Höchstleistung bringen zu können. Durch das zwischendrin bewusste Offline-Gehen fördern wir daher auch unsere Kreativität und können Aufgaben leichter bewältigen.“

Als Handlungsempfehlung gab er allen Anwesenden mit, sich täglich sowohl eine Stunde Zeit für den Fokus als auch für das Panorama zu nehmen. Dies führt zu einer deutlichen Leistungssteigerung und schafft darüber hinaus Zufriedenheit, zwei wichtige Dinge, um sich auch wirtschaftlich weiterentwickeln zu können.

Im Anschluss an den Vortrag gab es wieder Zeit, um Fragen zu stellen, anregende Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Somit stellte das Wirtschaftsforum, dass seit 1999 circa alle zwei Jahre im Wechsel in Memmingen oder dem Landkreis Unterallgäu stattfindet, wieder einmal eine gemeinsame Plattform für regionale Unternehmen und Politik dar, um sich auszutauschen und zu netzwerken. Organisatoren sind die IHK Schwaben, die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, die Stadt Memmingen, ProNah e.V. der Landkreis Unterallgäu sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Unterallgäu.

„Die herausragende Entwicklung unserer Wirtschaftsstruktur haben wir den Menschen der Region zu verdanken – den Unternehmern und auch ihren Mitarbeitern“, lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder (links). (Fotos: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Gastgeber Gerhard Rabus (links) gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über die Geschichte seines Autohauses und führte danach die Zukunftsfähigkeit von E-Autos aus.
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Volker Busch (stehend), Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg referierte zum Thema „Gehirn unter Strom – Umgang mit dem digitalen Alltagsstress“.
Die Organisatoren des 10. Wirtschaftsforums mit Gastreferent Volker Busch (2.v.r.).