Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gebäude „Zum tiefen Laden“ am Marktplatz erhält Fassadenpreis

Erstellt von Pressestelle |

Stadt verleiht Auszeichnungen für vorbildliche Sanierungen

Im Rahmen der Heimatstunde zum Ausklang des Memminger Fischertages verlieh die Stadt Memmingen einen Fassadenpreis. Für die gelungene Sanierung des Gebäudes Marktplatz 5 „Zum tiefen Laden“ erhielten Henrike und Martin Jonath als Vertreter der Wohneigentümergemeinschaft einen Fassadenpreis. Für das Gebäude Badgasse 6 wurde Dr. Johannes Westermayer eine städtebauliche Belobigung ausgesprochen.

Es ist bereits gute Tradition, den Fischertag mit der Heimatstunde abzuschließen. Michael Ruppert begrüßte als Vorsitzender des Fischertagvereins den neuen Fischerkönig Gerhard I., „den Eiskratzer“ sowie zahlreiche Ehrengäste und Besucherinnen und Besucher im Stadttheater.

„Der Fischertag ist der Höhepunkt unseres Vereinslebens“, so Ruppert zum Auftakt der Feierstunde und blickte auf die letzten Wochen zurück. So wäre das diesjährige Stück des Fischertagstheaters „Otello sott it platza“ besonders erfolgreich gewesen und hätte allen Zuschauen einige unbeschwerten Stunden bereitet. Wetterbedingt fand der Fischerabend in der Stadthalle statt, was die gute Stimmung jedoch nicht beeinflusste. In diesem Jahr habe er nichts gefangen, konnte jedoch seiner Tochter eine kleine Plastikente mitbringen, so Ruppert weiter. Er spielte damit auf die Demonstration der „PETA-Aktivisten“ an, welche kurz nach 8 Uhr Kunststoffentchen in den Stadtbach warfen.

Fester Bestandteil der alljährlichen Heimatstunde ist mittlerweile die Verleihung des Fassadenpreises durch die Stadt. Bevor Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Preisverleihung vornahm, betonte er die sehr gute Stimmung beim Fischerabend in der Stadthalle und berichtete „von den Eindrücken“, welche die Gäste aus den Partnerstädten mit nach Hause nahmen.

„In Sitzung des Bausenates vom 21. Mai sprach in Abstimmung mit der Heimatpflege der Stadtrat Dr. Johannes Westermayer für sein Anwesen Badgasse 6 eine städtebauliche Belobigung aus. Das Gebäude am Marktplatz 5 „Zum tiefen Laden“ der Wohneigentümergemeinschaft um Henrike und Martin Johnath erhält den Fassadenpreis 2014“, so Dr. Ivo Holzinger zu Beginn seiner Laudatio.

Die Begründungen lauten:

Städtebauliche Belobigung
Vorbildlich gelungene Sanierung des Gebäudes Badgasse 6
Bauherr: Dr. Johannes Westermayer
„Ein Schild am jetzigen Wohnhaus erinnert an das Steinbogenbad. Das Gebäude selbst hat aber keine städtebauliche Vorgeschichte. Das nun dort stehende Wohnhaus wurde ab 2012 energetisch saniert und damit auch die Fassade neu gestaltet. Diese Gestaltung ist einerseits klar als aus der heutigen Zeit stammend erkennbar und fügt sich andererseits sehr gut in die Umgebung am Stadtbach ein.“

Fassadenpreis 2014
Vorbildlich gelungene Sanierung des Anwesens
Marktplatz 5 „Zum tiefen Laden“
Bauherr: Eheleute Henrike und Martin Jonath als Vertreter der Wohneigentümergemeinschaft
„Das Anwesen Marktplatz 5 „Zum tiefen Laden“ geht im Kern wohl bis auf das 12./15. Jh. zurück. Das Zwerchhaus mit geschwungenem Giebel stammt aus dem 18. Jh. Der Stufengiebel ist gotischen Vorbildern entlehnt und so ein Beleg des Historismus in Memmingen.
Die Eigentümer sind bis 1526 zurück verfolgbar – damals „gegenüber der Bürgerzech“ (Großzunft) – ab 1766 taucht die Bezeichnung „Im tiefen Laden“ auf.
Durch die Eheleute Jonath wurde mit großem Engagement und teils hohem Aufwand eine Komplettsanierung der Fassade einschließlich Dach durchgeführt. Die Liebe zum Detail zeigt sich beispielsweise darin, dass die Zierziegel des Stufengiebels, die weitgehend unbrauchbar geworden waren, als „Kleinserie“ handwerklich nachgebrannt wurden. So stellt das Gebäude wieder einen echten Blickfang im Ensemble des Marktplatzes dar.“

Im Anschluss an die Verleihung des Fassadenpreises gab Stadtarchivar Christoph Engelhard mit seinem Vortrag „Die Zunftstube – Symbol einer Bürgergesellschaft“ am Beispiel der Weber einen Einblick in das Zunftswesen des historischen Memmingens.

Musikalisch umrahmte das Gitarrentrio der Sing- und Musikschule der Stadt die Veranstaltung. Mit modernen und klassischen Tänzen bereicherte die Ballettschule Buhmann das Programm der Heimatstunde 2014.

 

 

 

Marktplatz 5, „Zum tiefen Laden“
Der Fassadenpreis 2014 geht an die Eheleute Henrike und Martin Jonath als Vertreter der Wohneigentümergemeinschaft für die vorbildlich gelungene Sanierung des Hauses Marktplatz 5, „Zum tiefen Laden“.
Das Gebäude Badgasse 6
Dr. Johannes Westermayer erhielt für die vorbildlich gelungene Sanierung des Gebäudes Badgasse 6 eine städtebauliche Belobigung.
Bei der Preisverleihung
Bei der Preisverleihung während der Heimatstunde im Stadttheater (v.l.): Dr. Johannes Westermayer, Architektin Monika Sparakowski, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger sowie die Eheleute Henrike und Martin Jonath. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen