Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gasexplosion im BRK-Haus

Erstellt von Pressestelle |

Keine Hinweise auf ein Fremdverschulden

Am vergangenen Freitag (05.02.2021) kam es in der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) in Memmingen zu einer Explosion. Noch am Freitag hatten Ermittler der Kripo Memmingen gemeinsam mit Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes und Kräften der Memminger Gaswerke die Suche nach der Ursache aufgenommen.

Die zum Haus bzw. vor dem Haus vorbeiführenden Gasinstallationen wurden hierbei untersucht. Es wurde festgestellt, dass eine in das Haus führende Gasleitung fachgerecht mit einem Blindpfropfen versehen war.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich ein entzündbares Luft-Gasgemisch in dem Haus ansammelte. Dieses ging nach derzeitigen Ermittlungserkenntnissen von einem Kellerraum aus und verbreitete sich daraufhin im Keller der Rettungswache, bevor es zur Explosion kam.

Während die schwerverletzte, jedoch glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzte Frau weiterhin stationär behandelt wird, konnten die leicht- und mittelschwer verletzten Personen die Krankenhäuser noch am Freitag bzw. Samstag wieder verlassen.

Hinweise für ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verschulden ergaben die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bislang nicht. Teile der Gasinstallation wurden ausgebaut und werden nun von den Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes feinmikroskopisch nach einer etwaigen Leckage untersucht. Diese Untersuchungen werden die kommenden Wochen noch in Anspruch nehmen.

Die Suche nach der genauen Ursache der Gasexplosion wird noch Zeit in Anspruch nehmen. (Foto: Michael Birk/ Pressestelle Stadt Memmingen)