Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Fußgängersteg der Illerbrücke zwischen Buxheim und Arlach saniert

Erstellt von Pressestelle |

Mehr Sicherheit auch für Radfahrer durch erhöhtes Brückengeländer und quer liegende Bohlen

Der Steg entlang der Eisenbahnbrücke über die Iller zwischen Buxheim und dem Tannheimer Ortsteil Arlach wird von vielen Fußgängern und Radfahrern genutzt. In die grundlegende Sanierung des Stegs während der Sommerferien hat die Stadt Memmingen rund 130.000 Euro investiert. Zur Wiedereröffnung trafen sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Buxheimer Bürgermeister Werner Birkle und der Tannheimer Bürgermeister Thomas Wonhas mitten auf der Illerbrücke, an der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

„Mit den Buxheimer Weihern auf der bayerischen und dem gräflichen Wildschweingehege auf unserer baden-württembergischen Seite hat diese Gegend für viele Menschen einen hohen Freizeitwert“, stellt Thomas Wonhas fest. Die Illerbrücke werde von vielen Spaziergängern und Radfahrern genutzt. Auch Tannheimer Schüler, die das Marianum in Buxheim besuchen, würden von der Erneuerung des Stegs profitieren. „Ohne die Brücke müssten die Mädchen und Buben aus Arlach einen Umweg von sechs Kilometern machen“, sagt Wonhas. Auch Werner Birkle ist vom erneuerten Illersteg begeistert. „Wir bedanken uns bei der Stadt Memmingen für die Investition auf fremdem Territorium“, unterstreicht er. 

Memmingen hat damals den Bau des Fußgängerstegs entlang der Eisenbahnbrücke über die Iller finanziert und ist entsprechend einer Vereinbarung zwischen Stadt und Deutscher Bundesbahn aus dem Jahre 1954 für den weiteren Unterhalt zuständig. „Der Fußgängersteg ist wieder sehr schön geworden“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger über das gelungene Ergebnis der Sanierungsarbeiten.

„Bei der Sanierung durch die Firma Josef Hebel wurden die Bohlen im Treppen- und Stegbereich erneuert, Stahlteile saniert, neue Treppengeländer angebracht und das Geländer im Stegbereich auf 1,20 Meter erhöht“, berichtet der stellvertretende Tiefbauamtsleiter Gernot Winkler. Bei der Sanierung habe man darauf geachtet, dass die Nutzung des Fußgängerstegs über die Iller künftig auch für Radfahrer komfortabler ist. Waren die Bohlen auf dem Steg bisher in Längsrichtung verlegt, liegen die neuen Eichenbohlen nun quer und sind bequemer und sicherer zu befahren. Auch die Erhöhung des Brückengeländers trägt zu mehr Sicherheit für Radfahrer bei.

OB Dr. Ivo Holzinger, der Buxheimer Bürgermeister Werner Birkle, der Tannheimer Bürgermeister Thomas Wonhas
Freuen sich über die gelungene Sanierung des Fußgängerstegs der Illerbrücke zwischen Buxheim und Arlach: (von rechts) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Buxheimer Bürgermeister Werner Birkle und der Tannheimer Bürgermeister Thomas Wonhas.
Illerbrücke zwischen Buxheim und Arlach
Entsprechend einer Vereinbarung aus dem Jahre 1954 zwischen der Stadt Memmingen und der Deutschen Bundesbahn hat die Stadt den Bau des Fußgängerstegs entlang der Eisenbahnbrücke finanziert und ist für den weiteren Unterhalt zuständig. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)