Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Für Menschen mit besonderen Anforderungen

Erstellt von Pressestelle |

Neues Siegel kennzeichnet Kurse der Volkshochschulen

Wer bereits das neue Programmheft der Volkshochschulen durchgeblättert hat, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Das neue Qualitätssiegel „Lernen fürs Leben - geprüft“. Kurse, die mit diesem Siegel gekennzeichnet sind, sind nach Angaben der Initiatoren auch für Menschen mit besonderen Lernanforderungen geeignet. Das Siegel ins Leben gerufen haben die Volkshochschulen im Landkreis Unterallgäu und Memmingen, die Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen und die Seniorenkonzept-Koordinationsstelle des Landkreises Unterallgäu in einem Gemeinschaftsprojekt.

Mit dem aktuellen Frühjahrs- und Sommerprogramm erschien das Siegel zum ersten Mal. Sowohl die Volkshochschule in Memmingen als auch die Volkshochschulen im Unterallgäu machen damit auf spezielle Kurse aufmerksam. So bieten sich diese Veranstaltungen laut den Projektpartnern auch für Menschen an, die zielgruppenorientierte Lernmethoden benötigen und besondere Anforderungen an die Erreichbarkeit und Ausstattung der Lehrräume haben. Das können zum Beispiel ältere oder behinderte Menschen, Wiedereinsteiger und Lernunerfahrene sein, so die Initiatoren des Siegels.

Voraussetzung für das Siegel ist, dass der jeweilige Kurs mindestens vier von fünf Kriterien erfüllt. Zwingend erforderlich ist eine entsprechende pädagogische Qualifikation des Kursleiters. Weitere Kriterien sind unter anderem Bücher und Unterlagen mit einer gut lesbaren Schrift, eine Erreichbarkeit des Kursorts mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein barrierefreier Zugang zum Seminar sowie ein Raum, der zum Beispiel auch für einen Rollstuhl geeignet ist.

Ziel des Projekts ist es, dass das Qualitätssiegel in Zukunft nicht nur von der Volkshochschule, sondern auch von anderen Bildungsträgern verwendet wird. Menschen mit speziellen Lernanforderungen sollen sich mit dem Siegel künftig einfach orientieren können, welche Bildungsangebote in der Region für sie besonders geeignet sind, so die Projektpartner. „Langfristig wollen wir die Lern- und Rahmenbedingungen in der gesamten Region verbessern“, betonen diese. „Unsere Bildungsangebote sollen für alle Menschen gleichermaßen attraktiv sein.“

Info: Bildungsträger können sich am 18. März in der Memminger Volkshochschule über das neue Qualitätssiegel informieren. Wer an der Informationsveranstaltung teilnehmen möchte, kann sich bis 11. März bei den Bildungsberaterinnen Heike Hampel unter (0173) 6069954 oder Birgit Steudter-Adl Amini unter (08261) 738303 anmelden.