Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Für Körper und Geist

Erstellt von Pressetelle |

Neubau des Schülercafes und der Präsenzbibliothek am Bernhard-Strigel-Gymansium eröffnet

Der Neubau am Bernhard-Strigel-Gymnasium wurde in knapp einjähriger Bauzeit errichtet. Neben einem Schulcafe ist dort ein Schülerarbeitsraum mit internetfähigen Computern sowie eine Präsenzbiblikothek untergebracht.

"Die Kosten für die Baumaßnahme in Höhe von 533 000 Euro wurden im Rahmen des Investitionsprogrammes "Zukunft, Bildung und Betreuung" mit 452 000 Euro bezuschusst", erläuterte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Einweihungsfeier.

Der stellvertretende Schulleiter Brukhard Arnold sprach von einer stetig zunehmenden Nachfrage bei der Mittagsverpflegung. "Für die nahezu 1 300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums stellen die neuen Räumlichkeiten eine wertvolle Ergänzung des bereits vorhanden Angebotes dar", so Arnold bei der Begrüßung der geladenen Gäste. "Die Frage: "Kann ein Biotop umziehen?" könne man jetzt mit einem klaren Ja beantworten", führte Arnold schmunzelnd aus. Für die Neuanlage des Biotops wurde eine passende Stelle auf dem Schulhof gefunden.

Die kirchliche Segnung des Neubaus übernahmen der Katholische Dekan Siegbert G. Schindele und Pfarrer Herbert Wassermann. Musikalisch wurde die Feier von Ulrike Neidhardt, Heike Swoboda-Mayer, Florina Schroff und Christian Dirsch gestaltet.

 

Kristin Schreiber und OB Dr. Holzinger durchschneiden das Band.
Mit der Durchschneidung des Eröffnungsbandes durch die Schülersprecherin Kristin Schreiber (links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wurde der Neubau offiziell zur Nutzung freigegeben. Rechts im Bild der stellvertretende Schulleiter, Burkhard Arnold. Foto: Pressestelle