Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Für die Menschen in Memmingen im Einsatz

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder verabschiedet langjährige Beschäftigte

„Sie haben zukünftig keinen Termindruck mehr und können über Ihre Zeit frei verfügen“, beschrieb Oberbürgermeister Manfred Schilder in einer Feierstunde zur Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Memmingen die angenehmen Seiten des Ruhestands. Er dankte den erfahrenen Frauen und Männern für ihren aktiven Dienst. „In ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen haben Sie sich über Jahrzehnte hinweg eingesetzt zum Wohl der Menschen in Memmingen. Dafür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen Dank und Anerkennung aussprechen“, betonte Schilder.

Ganz besondere Worte des Abschieds von Oberbürgermeister Schilder bekam Dieter Klotz, der in seiner Aufgabe als OB-Chauffeur drei Oberbürgermeister sicher zu ihren Terminen brachte. Als Dieter Klotz 1983 bei der Stadt Memmingen anfing, war Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger schon im Amt. Klotz fuhr ihn 33 Jahre lang. Im November 2016 wurde Oberbürgermeister Markus Kennerknecht sein Chef und seit März 2017 chauffierte er Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche stand Dieter Klotz bereit“, lobte Schilder. Im fahrenden Büro des Oberbürgermeisters sei die Verschwiegenheit des Fahrers unverzichtbar. „Auf Dieter KLotz konnte man sich hundertprozentig verlassen“, betonte der Oberbürgermeister und lobte die Souveränität und Fahrfertigkeiten seines Chauffeurs. Über eine Million Kilometer ist Dieter Klotz in all den Jahren unfallfrei gefahren.

1967 begann Gabriele Hail ihre Ausbildung als Krankenschwester am damaligen Stadtkrankenhaus. Im Lauf der vielen Jahre sorgte sie auf mehreren Stationen des Klinikums für die Kranken. Seit 2010 arbeitete sie auf der Station 5b. Im Zentrallabor des Klinikums ist Wilma Kirmse seit ihrem Eintritt bei der Stadt Memmingen im Jahr 1975 beschäftigt. In den 70er Jahren nahm auch Brigitte Merk ihren Dienst als Krankenschwester am Klinikum auf. Seit 1988 arbeitet sie auf der Station 2a. Oberbürgermeister Schilder dankte den angehenden Ruheständlern für die besondere Treue gegenüber ihrem Arbeitgeber.

Für das leibliche Wohl der Patientinnen und Patienten des Klinikums sorgte auch Karl Dengler über Jahrzehnte hinweg, allerdings nicht im medizinischen Bereich, sondern als Koch in der Küche des Krankenhauses. In den 70er Jahren arbeitete er einige Jahre bei der Brauerei und Hotel Hirsch im Memminger St. Peterkeller und in Ottobeuren, bevor er 1977 bei der Stadt Memmingen eintrat und über 40 Jahre blieb.

Von Oberbürgermeister Schilder verabschiedet wurde auch Hilaria Brüchle, die seit 1971 in der Stadtverwaltung arbeitete. 28 Jahre davon setzte sie sich im Sozialamt für Bürgerinnen und Bürger in Notlagen ein. Oskar Riha war über Jahrzehnte hinweg eine feste Instanz an der Städtischen Sing- und Musikschule. Seit 1980 gab er Generationen von Kindern und Jugendlichen Gitarrenunterricht. Für ein gemeinsames Konzert aller seiner Schülerinnen und Schüler würde wohl kein Konzertsaal groß genug sein.

Im Bild (von links): Oskar Riha, Karl Dengler, Brigitte Merk, Gabriele Hail, Wilma Kirmse, Hilaria Brüchle und Dieter Klotz wurden von Oberbürgermeister Manfred Schilder in den Ruhestand verabschiedet. (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)