Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Freiwillige Feuerwehr Memmingen feierte 150-jähriges Jubiläum

Erstellt von Pressestelle |

Aktionswoche vom 26. Juni bis 4. Juli in der Innenstadt

Im Jahr 1860 bildete sich aus dem Turnverein Memmingen heraus eine Mannschaft – bestehend aus Turnern und Steiger – die sich um das Memminger Feuerlöschwesen kümmerten. Dies galt als die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen. Heute, 150 Jahre später, ist die Memminger Feuerwehr eine schlagkräftige Truppe mit jährlich rund 350 Einsätzen. Das 150. Jubiläum feierte die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit dem 40-jährigen Jubiläum der Memminger Jugendfeuerwehr mit einer Aktionswoche vom 26.Juni bis 4. Juli.

Retten, löschen, bergen, schützen“ – mit diesen vier nüchternen Worten werden heute die Aufgaben der Feuerwehren zusammengefasst. Rund um die Uhr das ganze Jahr für den Einsatz bereit zu stehen stellt ein herausragendes ehrenamtliches Engagement dar. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren wird immer vielfältiger. Neben den Brandeinsätzen sind es vor allem technische Hilfeleistungen, gerade auch im Hinblick auf Gefahrguteinsätze, die einen hohen Aus- und Fortbildungsstand der Einsatzkräfte, aber auch eine moderne feuerwehrtechnische Ausrüstung erfordern.

Seit 150 Jahre gibt es in Memmingen eine Freiwillige Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Memmingen wurde vor 40 Jahren gegründet. Die Verantwortlichen der Memminger Wehr hatten ein interessantes Jubiläumsprogramm zusammengestellt.

Den Auftakt der Jubiläumswoche bildete eine große Aktionsmeile am Samstag, 26. Juni, in der Memminger Innenstadt. Neben einer umfangreichen Fahrzeugausstellung war die Bevölkerung zum Mitmachen eingeladen. So bestand die Möglichkeit, in einem Container des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes den Umgang mit einem Handfeuerlöscher zu trainieren.

Eine ganze Woche lang gab es Veranstaltung rund um das Feuerwehrwesen. 150 Jahre Feuerwehrgeschichte gab es in der Ausstellung „Wie der Löscheimer laufen lernte“ in der Stadtbibliothek zu sehen, die Jugendfeuerwehr und die einzelnen Löschzüge präsentieren in „offnen Zugsdiensten“ ihr Können und luden die Bevölkerung zum Mitmachen ein.

Ein unvergesslicher Abend war der Sternmarsch verschiedener Spielmannszüge im Fackelschein zum Memminger Marktplatz. Nach einem ökumenischem Festgottesdienst in der Kirche St. Martin wurde dann am zweiten Jubiläumswochenende die neue Drehleiter feierlich auf dem Marktplatz in Dienst gestellt.

Den Abschluss der Aktionswoche bildete nach dem offiziellen Festakt mit zahlreichen Ehrengästen und Partnerwehren aus dem In- und Ausland eine historische Übung auf dem Memminger Marktplatz. In vier Epochen „Feuerlöschwesen“ von der Eimerkette des Mittelalters über pferdebespannte Handdruckspritzen bis hin zur motorisierten Brandbekämpfung der 20er und 50er Jahren wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern eine richtige „Feuerlöschshow“ geboten.

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier und der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen, Bernhard Ranz, dankten am Schluss der Feierlichkeiten der Memminger Bürgerschaft für das Interesse an ihrer Feuerwehr.

Die aktive „Mannschaft“ der Freiwillige Feuerwehr Memmingen besteht aus 113 Männer und sieben Frauen und ist in fünf Löschzüge organisiert. Hinzu kommen noch verschiedene Fachbereiche wie beispielsweise eine ABC-Einheit. Die Memminger Wehr hat einen eigenen, aus 30 Musikerinnen und Musiker bestehenden Spielmannszug und die Jugendfeuerwehr kann stolze 20 Jugendliche zählen, davon drei Mädchen.

Weitere Informationen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten finden Sie hier.



Feuerwehrmänner bei einer Gefahrengutübung
Bei der Aktionsmeile wurde „Feuerwehr“ zum Anfassen geboten. Neben einer großen Fahrzeugschau von modernen Einsatzfahrzeugen und einem historischen Löschzug aus den 50er Jahren gab es auch Vorführungen und Einsatzübungen. Im Bild zeigen Feuerwehrleute in Schutzanzügen ihr Können bei einem Gefahrgutunfall.
Jugendfeuerwehrler beim Koppeln einer Saugleitung
40 Jahre wurde die Jugendfeuerwehr Memmingen in diesem Jahr. Bei einem „Übungsdienst“ auf dem Marktplatz präsentierten die Buben und Mädchen den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät.
Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen
Ein besonderes Highlight war der Sternmarsch der Spielmannszüge und des Musikvereins Amendingen im Fackelschein zum Memminger Marktplatz.
Enthüllung der Gedenktafel am alten Feuerwehrgerätehaus am Ratzengraben
„Erstes Feuerwehrgerätehaus - 1865 bis 1985 - In Erinnerung an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ steht auf der Gedenktafel die Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (links) zusammen mit Vorstand Bernhard Ranz und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) enthüllte. Zusammen mit den Partnerwehren waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen zur Totenehrung am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus am Ratzengraben angetreten.
Bei der Schlüsselübergabe der neuen Drehleiter
Bei der offiziellen Schlüsselübergabe der neuen, rund 650 000 Euro teuren, Drehleiter DLK 23-12 GL-T CS von links nach rechts: Ludwig Denzel von der Firma Magirus (Aufbau), Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, Sebastian Baumann (Firma Mercedes Baumann), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Der langen Tradition folgend, einem Einsatzfahrzeug einen Namen zu geben, erhielt das Fahrzeug den Namen "Johann" nach dem langjährigen Feuerwehr-Kfz-Meister und Drehleiter-Ausbilder Johann Dietrich.
Beim "Löschen" der Großzunft
Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wurden auf den Marktplatz vier Epochen „Feuerlöschwesen“ dargestellt. Von der Eimerkette bis zur motorisierten Brandbekämpfung der 50er Jahre bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine richtige „Feuerlöschshow“ geboten.