Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Frauenfahrt 2006

Erstellt von Frauenbeauftragte |

Am 08. Juli 2006 fand die diesjährige Frauenfahrt statt. Organisiert vom Frauennetzwerk Memmingen e.V. und der Frauenbeauftragten Claudia Fuchs ging es diesmal mit dem Bus in das benachbarte Österreich. Dort war das Ziel der 33 interessierten Frauen der Ort Hittisau im Bregenzer Wald.

In Hittisau gibt es seit dem Jahr 2000 ein Frauenmuseum. Die Gruppe besuchte die derzeit laufende  Sommerausstellung „Philosophinnen – Liebhaberinnen der Weisheit“. Die Leiterin des Museums informierte und philosophierte über Lebensgeschichten und Gedanken der gezeigten Philosophinnen von der Antike bis zur Gegenwart. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter ins nahegelegene Schwarzenberg.

Dort konnte das Angelika-Kauffmann-Museum besucht werden. Viele aufschlussreiche Informationen über das Leben und Werk der berühmten Malerin bekamen die mitreisenden Frauen von Annedore Haberl von der Frauengeschichtswerkstatt Memmingen.

Die Frauenfahrt bot auch in diesem Jahr neben Informationen und Geselligkeit die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung der beteiligten Frauen und Frauengruppen.

Teilnehmerinnen der Frauenfahrt bei der Begrüßung im Frauenmuseum in Hittisau.
Unser Bild zeigt einige Teilnehmerinnen der Frauenfahrt bei der Begrüßung im Frauenmuseum in Hittisau. Foto: Claudia Fuchs