Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Französische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Empfang im Rathaus

 

Seit 21 Jahren begrüßt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nun schon die Schülerinnen und Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“, einer großen katholischen Privatschule aus Lyon, im Rathaus. Das Stadtoberhaupt freut sich, daß die französisch – deutschen Beziehungen gerade in dieser Zeit auf allen Ebenen so gut gelebt werden. Er nimmt in seiner Begrüßung auch Bezug auf die Städtepartnerschaft zwischen Memmingen und der südfranzösischen Stadt Auch.

 

Die beiden Städte sind seit über 20 Jahren partnerschaftlich verbunden.

Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Schüleraustausches des Vöhlin-Gymnasiums zu Gast in der Maustadt. „Der Austausch besteht seit so vielen Jahren“, erzählt der französische Lehrer Monsieur Jean-Philipp Dazin voller Freude und Stolz. Er ist nahezu von Anbeginn des Austausches mit von der Partie und blickt auf viele schöne Erlebnisse in Memmingen zurück. So freut sich die Gruppe auch in diesem Jahr wieder auf einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Memmingen. Auf dem bunten Programm steht u. a. ein Ausflug nach Neuschwanstein. Das Wochenende verbringen die Jugendlichen in der Maustadt mit ihren Gastfamilien. Besonders schön ist, daß die Schülerinnen und Schüler von Gastfamilien beherbergt werden.

 

Oberstudiendirektor Burkhard Arnold dankte Oberbürgermeister Dr. Holzinger, daß er sich immer Zeit für die Begrüßung der ausländischen Schülerinnen und Schüler nimmt. Dies zeige, wie wichtig dem Stadtoberhaupt die Pflege der europäischen Beziehungen ist. Sein Dank geht auch an die Betreuungslehrerinnen auf deutscher wie auch auf französischer Seite, ohne die dieser Austausch nicht möglich wäre. Ein geeintes Europa werde auf diese Art und Weise mit Leben gefüllt, so Arnold.

Oberstudiendirektor Burkhard Arnold, die deutsche Betreuungslehrerin Verena Rappold, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der französische Deutschlehrer Monsieur Jean-Philipp Dazin und die deutsche Betreuungslehrerin Beatrix Lehmann mit den französischen Schülerinnen und Schülern im Rathaus (von links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.