Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Flüchtlingshilfe statt Kaffeeklatsch

Erstellt von Pressestelle |

Seniorengymnastikgruppe von Sankt Johann spendet für Flüchtlinge - Aktueller Stand des Spendenkontos: 4500 Euro

Einmal im Jahr verwöhnen sich die Senioren der Gymnastikgruppe von Sankt Johann normalerweise mit einem gemeinsamen Cafébesuch, für den sie übers Jahr bei jeder Gymnastikstunde kleine, freiwillige Spendenbeiträge sammeln – doch heuer lassen sie den Kaffeeklatsch ausfallen und spenden 250 Euro zugunsten der Flüchtlinge aus den Krisengebieten. „Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir wollten uns gerne beteiligen", erklärte Vorstand Karl-Hans Kleinschroth bei der Spendenübergabe im Rathaus. „Es kommt darauf an, dass die Bürgerschaft hinter der Hilfe für die Flüchtlinge steht", betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und dankte den Senioren herzlich für ihr Engagement.

Rund 4500 Euro seien bei der Stadt bislang an Spenden für die Flüchtlinge eingegangen, informierte der Oberbürgermeister und richtete seinen Dank an alle Spender. „So eine schwierige Situation wie derzeit hatten wir noch nie. Ich bin seit 35 Jahren im Amt, und es gab in dieser Zeit mehrere Flüchtlingsströme. Aber eine Situation in dieser Dimension, wie sie sich im Moment abzeichnet, ist noch nicht dagewesen."

Die Senioren-Gymnastikgruppe der katholischen Pfarrei Sankt Johann unterstützt mit ihrer Spende die Flüchtlinge. Bei der Spendenübergabe durch den Vorstand im Rathaus (von links): Bürgermeisterin Margareta Böckh, Hilde Lehneis, Karl-Hans Kleinschroth, Antonia Hartl, Übungsleiterin Erika Jacobs und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. (Foto: Wehr/Pressestelle der Stadt)