Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Fit im Job – Gesundheitsförderung im Unternehmen

Erstellt von Pressestelle |

Informationsveranstaltung gut besucht

Die Frage, wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen in unserer Region die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern können und wie sich für sie betriebliche Gesundheitsförderung rechnet, stand im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung im Rahmen der 10. Unterallgäuer Gesundheitswoche in Bad Wörishofen.

 

Zahlreiche Zuhörer folgten im Haus „Zum Gugger“ in Bad Wörishofen gespannt dem Vortrag von Frau Diplom-Psychologin Tina Klügel vom Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln. „Die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter ist das zentrale Gut eines erfolgreich wirtschaftenden Unternehmens. Gerade für die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ist das Thema, auch vor dem Hintergrund des sich immer verschärfenden Fachkräftemangels, aktueller denn je“, so Klügel.

 

„Bereits heute sind die Kosten, die den Unternehmen für krankheitsbedingte Ausfälle entstehen, enorm“, betonte Bad Wörishofens Bürgermeister Klaus Holetschek. Er führte weiter aus: „Zwar wird die große Bedeutung einer betrieblichen Gesundheitsförderung bereits von vielen Unternehmen erkannt, jedoch sehen sich gerade die kleinen, inhabergeführten Betriebe dieser Aufgabe oft nicht gewachsen“. Insbesondere der hohe organisatorische und zeitliche Aufwand sowie die anfallenden Kosten sind zentrale Argumente, welche von den Rednern der Veranstaltung entkräftet werden konnten. „Bereits mit kleinen Maßnahmen kann viel erreicht werden“ so Michael Stoiber von der Unterallgäu Aktiv GmbH, die zusammen mit der Stadt Bad Wörishofen, der Stadt Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu die Veranstaltung organisierte.

 

Wie dies geht, zeigte Herr Malermeister Hartmann auf, der einen fünf Mann-Betrieb nahe Kempten führt. Mit zahlreichen Aktionen über das ganze Jahr verteilt, sorgt er für ein optimales und vor allem gesundes Betriebsklima, was sich in den zurückliegenden Jahren mit nur äußerst wenigen Krankheitsausfällen auszahlte. So gab es z.B. in den Jahren 2008 und 2009 gar keine Krankheitsfälle in seinem Unternehmen. Auch die Firma Baufritz aus Erkheim tut seit Jahren sehr viel für seine Mitarbeiter. Insbesondere das Thema Wiedereingliederungsmanagement stand im Zentrum des Vortrags von Herrn Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit der gfi in Augsburg erarbeitet das Unternehmen individuelle Strategien, um Mitarbeiter gezielt beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

 

Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Zuhörer bei einem Infostand der AOK zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung informieren und bei einem gesunden Imbiss interessante Gespräche führen.

 

Die Vorträge der Veranstaltung können unter www.wirtschaft-unterallgaeu.de/links-downloads herunter geladen werden. Zudem finden in der Rubrik „Wirtschaftsförderung“ weitere interessante Informationen rund um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Unterallgäu Aktiv GmbH, Tel.: 08247/99890-12.

 

Frau Diplom-Psychologin Tina Klügel vom Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln bei ihrem Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Fit im Job – Gesundheitsförderung im Unternehmen" (Quelle: Landratsamt Unterallgäu)