Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Feierliche Cafeteria-Einweihung im Berufsbildungszentrum

Erstellt von Pressestelle |

Gäste kosten hochwertiges Essensangebot

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete mit Schulleiter Bernhard Stark die Cafeteria im Berufsbildungszentrum Jakob Küner (BBZ). Deren Umbaukosten betrugen 90 000 Euro für die Baumaßnahmen und nochmals über 50 000 Euro für die Kücheneinrichtung.

Unter Beisein von Teilen des Stadtrates, der Schulleitung, des Eltern- und Berufsschulbeirates sowie Schülervertretern durchschneiden Oberbürgermeister Dr. Holzinger und Oberstudiendirektor Stark symbolisch ein in Stadtfarben gehaltenes Band und eröffneten damit feierlich die neue Schulcafeteria. Das Stadtoberhaupt zeigt sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. Man habe bereits jetzt einen Mehrwert geschaffen, der sich in Zukunft weiter bezahlt machen werde.

„Es geht uns nicht schlecht.“ Mit diesen Worten beginnt Stark seine Ausführungen. Er wolle zwar nicht behaupten, man brauche nichts mehr, aber es gehe dem BBZ aktuell nicht schlecht. „Der Stadtrat ist sehr kritisch, aber sie hören sich Vorschläge an und wenn sie plausibel sind, gehen sie durch“, beschrieb der Schulleiter die, seiner Auffassung nach gute Zusammenarbeit mit der Stadt als Schulaufwandsträger. Sein Dank gilt auch allen am Projekt Beteiligten. Insbesondere Sabine Ganser vom Schulverwaltungsamt und das städtische Hochbauamt hätten gute Arbeit geleistet. Ebenso schätzt er das kulinarische Angebot des Pächters Manfred Jahrmann, dem Betreiber der Cafeteria. Man könne Jahrmann, schon fast zum „Inventar des BBZ“ zählen, da er bereits seit 28 Jahren in verschiedenen Formen sich um Schulverpflegung kümmere. Stark vergisst auch nicht die anwesenden Schülerinnen, die in freiwillig beim Bewirten der Gäste helfen. Diese stellen spätestens als der Teller vor ihnen steht fest, dass Schulküche auch richtig gut schmecken kann. Krustenbraten mit Knödel steht auf der Karte, so wie ihn die Schülerinnen und Schüler auch zwei Wochen zuvor angeboten bekommen hatten.

Die Bezeichnung Cafeteria werde, so Stark, dem Angebot gar nicht gerecht. Es gehe eher in Richtung Kantine. Wie man diese nennen werde, stehe noch aus. Hier soll ein Schülerwettbewerb helfen. Die neue Schulversorgung bietet täglich jeweils ein Tagesessen  - Pizza steht zudem täglich auf der Karte - sowie frische Salate. Im Berufsbildungszentrum wird eine „Rundumversorgung“ geboten. Es gibt neben der Cafeteria noch einen Backwarenverkauf sowie den Pausenverkauf der Schülermitverwaltung (SMV), der teils sozialen Zwecken zugute kommt.

 

Dr. Holzinger und Stark beim Durchtrennen des Bandes.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Schulleiter Bernhard Stark eröffnen symbolisch den Sitzbereich der neuen Schulcafeteria.
Der neugestaltete Sitzbereich. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.