In seiner aktuellen Videobotschaft für den Monat Februar 2012 weist der Oberbürgermeister eingangs auf die seit Anfang Januar geltende Temporeduzierung von 30 kmh im gesamten Altstadtbereich hin. Davon ausgenommen sind nur noch die ausgewiesenen verkehrsberuhigten Bereiche. Memmingen ist somit die erste kreisfreie Stadt, die in der Altstadt eine flächendeckende 30 kmh-Zone eingeführt und hierdurch die Aufenthaltsqualität verbessert hat.
Der Oberbürgermeister freut sich, dass im Nordwesten von Steinheim am Aumühlweg ein neues Baugebiet mit rd. 50 Bauplätzen ausgewiesen werden konnte. Eine wichtige Maßnahme um die hohe Nachfrage nach Bauplätzen zu befriedigen.
Der Oberbürgermeister weist weiterhin darauf hin, dass im Februar die Haushaltsberatungen im Stadtrat beginnen. Der Hauhalt 2012 ist geprägt durch große Investitionen in die städtischen Schulen und durch den Ausbau der Kindertagesstätten. Insbesondere steht die sich im Bau befindende städtische Sebastian-Lotzer-Realschule im Vordergrund. Die Stadt Memmingen erhält desweiteren vom Bayrischen Sozialministerium für die Erweiterung der Kindertagesstätte (Kita) Mitteresch 569.000 Euro. Dies geht aus einer kürzlichen Mitteilung der Bayerischen Staatsministerin Christine Haderthauer hervor.
Der Bezirk der Memminger Arbeitsagentur so der Oberbürgermeister gehört zu den Top-5-Regionen in Deutschland, das heißt zu den Bezirken mit den wenigsten Arbeitslosen im vergangenen Jahr. Hintergrund ist die gute Auftragslage der Betriebe in Memmingen und Südschwaben, die deshalb viele neue Arbeitsplätze geschaffen haben.
Vor kurzem fand ein Empfang des Friedenspreisträgers des deutschen Buchhandels, Boualem Sansal, verbunden mit der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt statt.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger hat sich auch gefreut, dass im Januar die Stadt einen Empfang zum 75igsten Geburtstag des Alt-OB Dr.Johannes Bauer im Rathaus ausrichten konnte.
Anläßlich des Neujahrempfangs der Memminger CSU erfolgt Anfang Februar im Vorfeld der Veranstaltung die Eintragung in Goldene Buch der Stadt durch den Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich MdB.
Die Prunksitzung "Schwaben weissblau - hurra und helau" wird als Aufzeichnung im Bayerischen Fernsehen am Freitag, 03.Februar um 19:45 Uhr gezeigt und bestätigt den Ruf der Stadt Memmingen als Faschingshochburg.
Die jährliche Sportlerehrung mit rd. 280 Sportlern erfolgte Ende Januar. Stellvertretend für die Sportler wurden geehrt Maresa Maier vom SV Steinheim, Anna Rinderle vom DJK Memmingen, Martin Schädle vom TV Memmingen, die D-Jugend des FC Memmingen und Sandro Wassermann vom AMC Memmingen.
Abschließend wünscht der Oberbürgermeister allen viel Spaß für die närrischen Tage und empfiehlt den Besuch der traditionellen Faschingsspiele der Evangelischen Gemeindejugend im Dietrich-Bonhoeffer Haus.