Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Fassadenpreise in Feierstunde überreicht

Erstellt von Pressestelle |

„Was wir in aller Regel im Rahmen der Heimatstunde des Fischertagsvereins tun, das mussten wir wegen der Wallenstein-Spiele dieses Sommers auf den heutigen Tag verlegen“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rahmen seiner Begrüßung anlässlich einer kleinen Feier zur Verleihung der Fassadenpreise 2004.

Festgestellt habe er, dass es von privater Seite in den letzten Jahren große Aktivitäten zur Verschönerung der Altstadthäuser gebe. Ergänzt werde dies durch entsprechende Maßnahmen der Stadt, so Holzinger. Allerdings gebe es den Fassadenpreis nur für private Investitionen.

Für die Siebendächer-Baugenossenschaft nahm deren Chef, Dr. Walter Lang, den Preis entgegen. Er zeigte sich hocherfreut. Siebendächer bemühe sich seit Jahren, einen effektiven Beitrag zur Altstadtsanierung zu leisten. „Es ist immer eine Freude für mich durch die Stadt zu gehen und dabei ihre Lebensfreude und ihren Anblick zu genießen. In diesem schönen Memmingen tut sich etwas zum Wohle der Bevölkerung“, so Lang. Siebendächer-Geschäftsführer Josef M. Lang stellte in diesem Zusammenhang fest, dass es sich im vorliegenden Fall um eine sehr schwere Sanierung gehandelt habe. Lob gebühre in diesem Zusammenhang dem Bauamt und der Heimatpflege. Viel schwieriger sei dagegen die Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege gewesen.

Ausgezeichnet wurde Siebendächer für die Sanierung des Eckgebäudes Krautstraße 2. Dabei handelt es sich um ein Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert. Bei der Sanierung wurden Fehleinbauten der vergangenen Jahrzehnte wieder beseitigt. So wurde unter anderem im Erdgeschoss, zum Garten hin, die ursprüngliche Bogenreihe wieder geöffnet. Dieses Gestaltungselement lasse den schönen Altstadtgarten wieder angemessen in das Haus hineinwirken, hieß es in der Erläuterung zur Preisvergabe.

Der Preis für die Sanierung des Gebäudes Fuggergasse 3 (Martin-Luther-Platz) an Dietmar Haggenmüller muss wegen Verhinderung des Bauherrn zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden. Bei dem von ihm renovierten Haus handelt es sich um ein äußerst geschichtsträchtiges Gebäude, dessen frühere Besitzer eng mit der Memminger Stadtgeschichte verbunden sind. Der Bedeutung entsprechend hat die Heimatpflege eine Hausinschrift zur Dokumentation anbringen lassen. Die Bausubstanz wurde jetzt durch eine umfassenden Sanierung langfristig gesichert. Sie stelle den Abschluss einer umfangreichen Instandsetzung mehrerer Häuser im Stadtquartier durch den Bauherrn dar, war in der Erläuterung zur Preisvergabe zu lesen.

Unsere Aufnahmen zeigen links das von der Siebendächer-Baugenossenschaft sanierte Eckgebäude Krautstraße 2 aus dem 16. Jahrhundert und rechts das Anwesen Fuggergasse 3 (Martin-Luther-Platz), das von Dietmar Haggenmüller saniert wurde.