Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Fassadenpreise 2009 verliehen

Erstellt von Pressestelle |

Weberzunft und „Knoll-Haus“ – zwei vorbildliche Sanierungen

Zum Ausklang des Fischertages verlieh die Stadt Memmingen im Rahmen der Heimatstunde zwei Fassadenpreise. Die Grundstücksgesellschaft Weinmarkt 2 GbR und die Haus & Heim GmbH wurden für die vorbildliche Sanierung der Weberzunft am Weinmarkt 2 und für das „Knoll-Haus“ in der Kempter Straße 30 – 32 geehrt.

Traditionell findet zum Ausklang des Memminger Fischertages die Heimatstunde, baustellenbedingt in diesem Jahr anstelle im Stadttheater im Maximilian-Kolbe-Haus, statt. Fester Programmpunkt ist die Verleihung des Fassadenpreises der Stadt Memmingen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger führte aus, dass der II. Senat des Stadtrates in der Sitzung am 22. Juni 2009 in Abstimmung mit der Heimatpflege entschieden hatte, in diesem Jahr wiederum mehrere Fassadenpreise zu vergeben.

Die Fassadenpreise des Jahres 2009 gehen an:

die Grundstücksgesellschaft Weinmarkt 2 GbR, vertreten durch Josef Kurz
für die Fassadensanierung – Weinmarkt 2 (Weberzunft)

Begründung:
Die Entstehung dieses geschichtsträchtigen Hauses geht auf die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Das großartige Fachwerkhaus ist das größte Gebäude am Weinmarkt und wohl eines der markantesten Häuser dieser Art in Memmingen.

Im Zuge der nun erfolgten grundlegenden Sanierung der Fachwerkfassade wurden die augenfälligen statisch-konstruktiven Mängel der Fassade beseitigt und circa 50 % des schadhaften Fachwerks ausgetauscht.

Damit konnte der Bestand des Hauses für die Zukunft gesichert werden.

und an die Haus & Heim GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Robert Kutter und Andreas Bauer
für die Renovierung des Anwesens Kempter Straße 30 – 32

Begründung:
Dieses prächtige Spät-Rokoko-Haus wurde circa 1790 errichtet. Das „Knoll-Haus“ ist neben Hermansbau und Parishaus einer der drei barocken Vertreter dieses Baustils in der reichsstädtischen Architektur. Die nun erfolgte Gesamtsanierung und einfühlsame Fassadenrenovierung lässt das Haus wieder im alten Glanz erscheinen und bewahrt das Rokokogebäude als eindrucksvolles Zeitdokument für nächste Generationen.

Die Preisträger auf der Bühne
Bei der Verleihung des Memminger Fassadenpreises 2009 (von links): Heimatpfleger Uli Braun, Lydia Kurz, Irmgard Schweiger, Josef Kurz (Grundstücksgesellschaft Weinmarkt 2 GbR), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Andreas Bauer, Patrizia und Robert Kutter (Haus & Heim GmbH).
Die „Weberzunft“ am Weinmarkt
Die „Weberzunft“ am Weinmarkt 2 wurde mit einem Fassadenpreis ausgezeichnet.
Das „Knoll-Haus“ am Kempter Tor
Die Haus & Heim GmbH renovierte das „Knoll-Haus“ am Kempter Tor vorbildlich und erhielt einen Fassadenpreis. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen