Das Memminger Rathaus stand am 11.11. wieder im Fokus des Elferrats und der Prinzengarde des TV Memmingen. Bei dessen Erstürmung standen den "Himmlischen Teufeln" andere Narrenzünfte aus der Region zur Seite. Der Rathausschlüssel ist nun in den Händen des Prinzenpaares Antonia und Stefan Hoffmann, das die Stadt bis Aschermittwoch regiert.
"Wo sind die großen Events verblieben", fragte das Prinzenpaar und beklagte, dass sich "Stars aus Radio und TV" nicht für einen Auftritt in Memmingen interessierten. Es fehle der Stadt die passende "Location". Auch der Jahrmarkt könne ein Festzelt vertragen. Darüber hinaus kommentierten sie die Verkehrssituation auf dem Weinmarkt und die Verzögerung beim Neubau der Städtischen Realschule.
Nach der Rede des Prinzenpaares ließen die Narren auf dem Marktplatz pünktlich um 11:11 Uhr Luftballons platzen und stürmten das Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Helmut Börner versuchten mit vereinten Kräften, das Rathaus zu verteidigen. Schließlich konnten sie dem Charme der tanzenden Minigarde nicht widerstehen. Aus dem Amtszimmer des Oberbürgermeisters wurde die weiße Flagge geschwenkt und die Regierungsgeschäfte bis Aschermittwoch den Narren übergeben.
Um den Glanz der Modemetropolen Paris und Mailand in die Maustadt zu holen, haben sich die "Himmlischen Teufel" des TV Memmingen etwas Besonderes einfallen lassen und kurzerhand die "Memminger FashionWeek" ins Leben gerufen. Ausgerüstet mit Memmingen-Jacke, Memmingen-Kappe und Stadt-Tasche durften Holzinger, Böckh und Börner dann als erste Models auf den Laufsteg, bestens unterstützt von den TVM-Gardemädels. Allerdings konnten die drei "Stadt-Models" mit ihrem Auftritt vor den kritischen Augen der Jury nicht bestehen und bekamen ganz im Stile der bekannten Fernsehsendung "Germany's Next Topmodel" deshalb die Rückmeldung: "Ich habe heute leider kein Foto für dich."
Mit Showprogramm und buntem Faschingstreiben wurden die Besucher auf dem Marktplatz bis 13 Uhr unterhalten. Für gute Stimmung sorgten der Elferrat, die Prinzengarde sowie die Mini-, Kinder- und die Teenygarde des TV Memmingen. Einen besonderen Dank sprach Abteilungsleiter Rudi Wolf den anderen Narrenzünften aus, die den Rathaussturm tatkräftig unterstützten: die Memminger Stadtbachhexen, die Deifelhexa Memmingerberg, die Heimertinger Butz, die Bollohe Michl Buxheim und die Wetterhexa Altusried.
Den Bericht von TV Allgäu über den Rathaussturm finden Sie hier.