Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Fahrradstadt" Memmingen ist Gründungsmitglied

Erstellt von Pressestelle |

Bayerische Kommunen schließen sich zur „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ (AGFK Bayern) zusammen

 

In Bayern haben sich 38 Städte und Landkreise, darunter Memmingen, zu einer Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen zusammengeschlossen. Begleitet und unterstützt wird diese Initiative durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, den Bayerischen Städtetag, den Bayerischen Gemeindetag und den Bayerischen Landkreistag. Die Arbeitsgemeinschaft soll in der Rechtsform eines eingetragenen Vereines geführt werden. Die Geschäftsführung des Vereins hat die Stadt Erlangen. Die Versammlung zur Gründung des Vereins fand jetzt im Ratssaal des Erlanger Rathauses statt.

An der Versammlung haben alle 38 Kommunen und der Schirmherr des Vereins, Innenminister Joachim Herrmann, teilgenommen. Neben der Wahl des Vorstands wurden Satzung und Aufnahmekriterien zur Abstimmung gestellt und die weiteren Beschlüsse zur Vereinsgründung gefasst. Im Anschluss an die Versammlung fand die Satzungsunterzeichnung unter Beisein von Staatsminister Herrmann statt.

Die AGFK Bayern setzt sich als zentrales Ziel, den Schutz der Umwelt voranzubringen. Dabei soll besonders der Radverkehr als wesentliches Element des Umweltverbundes in der Nahmobilität gefördert werden. Besondere Schwerpunkte sind hierbei die Erhöhung des Rad- und Fußverkehrsanteils im Modal-Split und die Verbesserung der Verkehrssicherheit. Dafür soll in den Mitgliedskommunen durch Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit eine Radverkehrsfreundliche Mobilitätskultur geschaffen werden.

Die Gründungskommunen müssen innerhalb eines Zeitraumes von vier Jahren nachweisen, dass sie die Aufnahmekriterien des Vereins erfüllen. Für die Prüfung wird eigens eine unabhängige Bewertungskommission gebildet. Wenn die Aufnahmekriterien von der Kommune erfüllt werden, wird der Vereinsvorstand dem Bayerischen Staatsministerium des Innern vorschlagen, der Kommune für sieben Jahre die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ zu verleihen. Als erste große gemeinsame Aktion wird sich der Verein mit seinen Mitgliedern am Projekt Stadtradeln beteiligen. Die bundesweite Auftaktveranstaltung wird am 15. Juni 2012 von der AGFK Bayern in der Stadt Nürnberg ausgerichtet.

 

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern (AGFK) sucht noch ein Logo. Dafür wurde jetzt ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Logo soll vor allem die Förderung des Radverkehrs als wesentliches Ziel der sog. Nahmobilität zum Ausdruck bringen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.agfk-bayern.de.