Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Europastraßenbrücke über die Autobahn wir neu gebaut

Erstellt von Wirtschaftsförderung |

Oberbürgermeister Manfred Schilder und Staatssekretär Gerhard Eck unterzeichnen Vereinbarung.

Oberbürgermeister Manfred Schilder und Staatssekretär Gerhard Eck haben eine Vereinbarung unterzeichnet und damit den Neubau der Brücke Europastraße über die Autobahn A96 beschlossen. Zu diesem feierlichen Anlass sind zahlreiche Vertreter aus Politik und regionaler Wirtschaft ins Rathaus gekommen. Der Unterzeichnung vorausgegangen war ein positiver Stadtratsbeschluss, der mit großer Mehrheit für einen Neubau ausfiel.

Die Brücke wird nun von zwei auf insgesamt sechs Spuren erweitert. Damit wird laut Schilder der Flaschenhals der Europastraße beseitigt und zusätzliche Kapazität für die Entwicklung des Gewerbegebiet Nords geschaffen. Aber auch für die Entlastung von Steinheim sei eine Verbesserung der Infrastruktur notwendig, so Schilder weiter.

Staatssekretär Eck freut sich besonders darüber, dass die Entscheidung für den Brückenneubau so schnell getroffen werden konnte. Und auch für eine zügige Realisierung sieht Eck gute Chancen, da erste Planungsbüros bereits beauftragt seien. Dies unterstreicht Schilder und möchte den Brückenneubau in rekordverdächtiger Zeit vorantreiben. Falls alles glatt läuft, könne die neue Brücke in vier Jahren stehen. Neben der verkehrlichen Verbesserung der Europastraße, ermöglicht das Bauprojekt zusätzliche Maßnahmen im Bereich des Autobahnkreuzes. So wird die Spannweite vergrößert und Platz für zusätzliche Verflechtungsspuren auf der A96 geschaffen. Die Kosten liegen nach aktuellen Schätzungen zwischen 7 und 8 Millionen Euro und werden im Verhältnis von 28 zu 72 Prozent auf Stadt und Bund verteilt, wobei die Stadt Memmingen noch mit einer Förderung durch die Regierung von Schwaben rechnen kann.

Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts) und Staatssekretär Gerhard Eck (mitte) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung über den Neubau der Europastraßenbrücke über die Autobahn A96 im Memminger Rathaus. Links im Bild der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Klaus Holetschek, der maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. (Foto: Madlener/Stadt Memmingen)