Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Es ist etwas ganz besonderes, dieses Ehrenzeichen zu bekommen!“

Erstellt von Pressestelle |

Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Friedrich Neu

Friedrich Neu, seit nunmehr 31 Jahren Vorsitzender der CB-Funker Memmingen e. V., wurde mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Frauen und Männer ausgezeichnet. Die Verleihung durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger fand im Rahmen eines Empfangs für die Mitglieder der CB-Funker anlässlich ihres 31-jährigen Bestehens in der Rathaushalle statt.

„Die CB- Funker haben sich durch die Veranstaltung der jährlich stattfindenden internationaler Wander- und Radlertage weit über Memmingen hinaus einen Namen gemacht. Dieser Empfang findet zu Ehren der Arbeit des Vereins und vor allem dessen Vorsitzenden, Fitz Neu, statt“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Begrüßung der Gäste in der Rathaushalle. Fritz Neu habe den Verein im März 1979 gegründet und sei seitdem ohne Unterbrechung auch dessen erster Vorsitzender. „Fritz und seine Mannschaft sind immer da, wenn man sie braucht“, lobte der Rathauschef weiter. Nebenbei betreiben die CB- Funker ein Geschirrmobil, das sie bei zahlreichen Veranstaltungen in Memmingen zu Verfügung stellen und so eine umweltfreundliche Verpflegung ohne Plastikgeschirr ermöglichen. “Bei allen Veranstaltungen übernimmt Friedrich Neu den Großteil der Organisation selbst, verhandelt mit Behörden, arbeitet Prospekte aus und plant die Vereinsausflüge. Ich wünsche dir auch weiterhin diese ehrenamtliche Schaffenskraft zum Wohle der Memminger Bürgerinnen und Bürgern“, beglückwünschte Oberbürgermeister Dr. Holzinger, der Ehrenmitglied bei den CB- Funkern ist.

„Es ist etwas ganz besonderes, dieses Ehrenzeichen zu bekommen. Du hast es dir wirklich verdient“, gratulierte auch die Bezirksvorsitzende des Deutschen Volkssport Verbands e. V. (DVV) Herta Geier, die extra für die Ehrung nach Memmingen gekommen war. Ihr Lob für das vorbildliche Engagement ging nicht nur an Fritz Neu, „den Kopf des Vereins“, sondern auch an alle Mitglieder, die ihn tatkräftig unterstützen, „denn einer alleine kann das alles nicht schaffen“, so Geier.

Friedrich Neu fühlte sich durch die Auszeichnung sehr geehrt und wollte sich mit einem kleinen Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte bei seinen Vereinsmitgliedern und Freunden für deren aufopfernden Einsatz bedanken. „Für unserer Standarte haben wir das Symbol der helfenden Händen gewählt. Das soll zeigen, dass wir auch weiterhin anderen helfen wollen“, sagte Neu und gibt damit einen Ausblick auf viele weitere Jahre ehrenamtlichen Engagements.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der „mitgebrachten Hausband“, wie der Rathauschef scherzhaft anmerkte. Die zwei CB- Funker spielten auf besonderen Wunsch ihres Vorsitzenden und unterhielten die Gäste mit stimmungsvoller Musik.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.
Das Ehrenzeichen wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Staatsregierung, die Regierungspräsidenten, Landräte und die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte.

Fritz Neu erhält das Ehrenzeichen verliehen
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) überreicht Friedrich Neu das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und gratuliert ihm zu seiner Auszeichnung.
Zu den ersten Gratulanten gehörte die DVV-Vorsitzende Herta Geier
Herta Geier, Vorsitzende des DVV, schließt sich den Glückwünschen von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger an und gratuliert Friedrich Neu (links) zu der ehrenvollen Auszeichnung. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen