Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Erstes Buch über Memminger Frauen

Erstellt von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte |

Großes Interesse an Buchpräsentation der Frauengeschichtswerkstatt im Rathaus

 

Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen zur Buchpräsentation „Memminger Frauen. Biographien. Geschichten. Bilder“ ins Memminger Rathaus, zu der die Frauengeschichtswerkstatt Memmingen e. V. und die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Fuchs eingeladen hatten. Der große Sitzungssaal platzte aus allen Nähten und die 1. Vorsitzende des Vereins Ursula Hinske-Gengnagel zeigte sich „überwältigt von dieser Resonanz“. Bürgermeisterin Margareta Böckh würdigte in ihrem Grußwort die Bedeutung dieses neuen Werks.

Bisher wurden noch keine Texte über Leben und Wirken des Andenkens bedeutender Frauen von Memmingen veröffentlicht. Das sollte sich ändern, fand die Frauengeschichtswerkstatt Memmingen (FGW). 18 Mitglieder der FGW und zwei befreundete Autorinnen haben das Leben Memminger Frauen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart erforscht und in 77 Kapiteln beschrieben. Dabei geht es immer auch um das Umfeld, die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der Epoche, in der diese Zeitzeuginnen lebten bzw. leben.

Allen Frauen gemeinsam ist der Bezug zu Memmingen. Sie sind entweder hier geboren, verbrachten oder verbringen ihr Leben hier, sind zugezogen oder wurden von hier verjagt. Einige wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet, andere waren vergessen und mussten erst wieder entdeckt werden.

In ihrem Grußwort würdigte Bürgermeisterin Margareta Böckh die Veröffentlichung und erinnerte sich zurück an ihre eigenen Erlebnisse mit zwei für sie sehr wichtigen und prägenden Frauen, die im Buch porträtiert werden. Elfriede Mack, eine ihrer Vorgängerinnen im Amt der Bürgermeisterin und Resi Walter, die Damenschneiderin und Gestalterin sämtlicher Wallenstein-Kostüme. Außerdem sprach sich die Bürgermeisterin dafür aus, „dass endlich auch mal eine Frau ihren Platz auf der Rathaustafel der Memminger Ehrenbürgerschaften einnehme“. Bisher seien auf der Tafel nur Männer verewigt, so Margareta Böckh.

Die Schauspielerin Anke Siefken brachte beispielhaft neun ausgewählte Biographien in brillanter Weise zu Gehör, musikalisch gekonnt und passend umrahmt von der Musikerin Annette Weber auf dem Akkordeon. Das Publikum dankte den beiden Akteurinnen mit stürmischem und lang anhaltendem Beifall.

Die Tochter einer Zeitzeugin resümierte: „Das Buch ist wirklich ein toller Rahmen, alle diese Frauen zu ehren und festzuhalten für die Nachwelt. Wir waren so richtig stolz auf meine Mama und Oma.“

Beim anschließenden geselligen Beisammensein in der Rathaushalle wurden viele persönliche Erinnerungen und Geschichten ausgetauscht und am Verkaufstisch der FGW herrschte sofort großer Andrang.

 

Info: Das Buch „Memminger Frauen“ ist ab sofort in allen Memminger Buchhandlungen, außerdem beim Karstadt und in der „ART des Schenkens“ im Schmelzgäßle für 14,80 € erhältlich.

Von links: Bürgermeisterin Margareta Böckh, Ursula Hinske-Gengnagel (Vorsitzende der FGW), Anke Siefken (Schauspielerin), Annette Weber (Musikerin) und die zweite Vorsitzende Regina Geisler.
Großes Interesse an der Buchpräsentation in der Rathaushalle.
Originalunterlagen und Erinnerungsstücke aus dem Archiv der Frauengeschichtswerkstatt. (Fotos: Frauengeschichtswerkstatt Memmingen e. V.)