Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier…

Erstellt von Pressestelle |

Mädchen und Buben binden auf Einladung des Kinderschutzbunds Adventskränze in der Memminger Rathaushalle

 

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - Weil schon bald das Christkind vor der Tür steht, haben jetzt wieder Mädchen und Buben im Memminger Rathaus ihre ganz persönlichen Adventskränze gebunden. Eingeladen zu der vorweihnachtlichen Bastelaktion hatte bereits zum 30. Mal der Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu.

Man nehme: Vier Kerzen, Tannenreisig, etwas Draht und kleine rote Mäschlein. Und mit ein klein wenig Geschick ist schnell ein schöner Adventskranz gebunden. Während draußen auf dem sonnig-kalten Marktplatz die Fieranten ihre Buden für den Christkindlesmarkt zusammenhämmerten, bastelten jetzt wieder Mädchen und Buben in der beheizten Rathaushalle ihren individuellen Adventskranz für die Vorweihnachtszeit. Hie und da ein wenig Draht um das stachelige Gehölz gebunden, und so nahmen Schritt für Schritt die vielen grünen Kränze Gestalt an. Am Schluss noch vier Kerzen drauf gesteckt und fertig war der Adventskranz.

"Zu uns kommen heute Kinder mit ihren Müttern, die vor Jahrzehnten selbst als kleine Mädchen beim Adventskranzbinden im Rathaus waren", freute sich Memmingens Zweite Bürgermeisterin und Vorsitzende des örtlichen Kinderschutzbunds, Margareta Böckh. "Es ist schön zu sehen, wie diese lange Tradition gepflegt wird."

Jetzt müssen sich die Kinder nur noch ein wenig gedulden, bis es dann am Sonntag heißt: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Die dreijährige Klara Schönhals (links mit ihrer Mutter Dr. Daniela Schönhals) und ihre Cousine Anna Rose zeigen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und Bürgermeisterin Margareta Böckh (Mitte), wie man schöne Adventskränze bindet. Fotos (2): Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Die achtjährige Jennifer (links) und ihre Freundin Alisia (7 Jahre) vom Kinderhort an der Edith-Stein-Schule binden gemeinsam einen Adventskranz.