Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ernährungspyramide gestaltet

Erstellt von Pressestelle |

Vorschulprojekt im Mitteresch-Kindergarten zu den Gesundheitstagen

Als ein Projekt im Rahmen der 12. Memminger Gesundheitstage sortieren die Vorschulkinder des städtischen Mitteresch-Kindergartens Lebensmittel in eine Ernährungs-Pyramide ein und haben sichtlich Spaß dabei. Die fertige Skulptur ist während der Gesundheitstage vom 6. bis 8. November in der Stadthalle zu sehen.

„Gesund oder ungesund?“, fragt die Leiterin des städtischen Mitteresch-Kindergartens Brigitte Linder und hält dabei eine Tüte Bonbons in die Höhe. „Ungesund, ungesund“, rufen die Kinder durcheinander und zeigen ganz nach oben, an die Spitze der Pyramide. Ganz oben, im roten Bereich, liegen die Süßigkeiten und die Lebensmittel, welche ganz wenig gegessen werden sollten.

Zu den 12. Memminger Gesundheitstagen Anfang November hat sich das Team des Kindergartens im Mitteresch ein Projekt zur gesunden Ernährung einfallen lassen. „Wir haben dieses wichtige Thema in ein pädagogisches Konzept eingebettet und befassen uns mit Lebensmitteln auf vielfältige Art und Weise“, berichtet Linder.

„Das war ja leicht“, meinte die Kindergartenleiterin mit einem schmunzelnden Blick auf die Bonbon-Tüte. Die Vorschulkinder der Sonnengruppe des Kindergartens halten alle selbst mitgebrachte Lebensmittel in den Händen. Nun ist Nikola an der Reihe. Ganz selbstverständlich stellt er seine Packung mit Orangensaft in eines der grün gekennzeichneten Fächer. Dort steht alles, was man über den Tag viel zu sich nehmen sollte. Der kleinen Melisa fällt zwar spontan der Name des Inhalts der Lebensmittelpackung zu ihren Füßen nicht ein, aber mit Hilfe ihrer Kindergartenfreunde gelingt es, den Reis richtig einzusortieren und für Kim ist es überhaupt kein Problem, die Orangen beim Obst und Gemüse zu platzieren.

Doch ganz fertig ist die Skulptur noch nicht, denn die Vorschulkinder der anderen Gruppen des Kindergartens müssen ebenfalls noch ran.

Die vollendete Pyramide mit den einzelnen Fächern für Getränke, Getreide und Körner, Obst und Gemüse, tierische Lebensmittel, Fette und Öle und mit den Süßigkeiten ist auf den Memminger Gesundheitstagen in der Stadthalle im Untergeschoß zu sehen.

12. Memminger Gesundheitstage
Große Fachausstellung, Vorträge, Rahmenprogramm

Veranstaltungszeiten:
Freitag, 6. November
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
18:00 Uhr Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Samstag, 7. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag, 8. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Informationen – Kontakt:
Stadt Memmingen
Hauptamt/Organisation Gesundheitstage
Michael Birk
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Telefon: 08331/850-103
Fax: 08331/850-169
gesundheitstage(at)memmingen.de

Bonbons sind natürlich ungesund
„Ungesund, ungesund“, rufen die Kinder beim Anblick der Bonbontüte. In dem roten Bereich, ganz oben, findet die Packung ihren Platz.
Die Ernährungs-Pyramide als Vorschulprojekt
Stolz präsentieren die Vorschulkinder der Sonnengruppe zusammen mit der Leiterin des Mitteresch-Kindergartens Brigitte Linder (im Hintergrund) ihre Ernährungs-Pyramide. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen