Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Erinnerung an früheren Bürgermeister Georg Fey

Erstellt von Pressestelle |

Josef Fey überreicht Büste seines Onkels an Oberbürgermeister

Josef Fey, Geschäftsführer der Firma Fey Lamellenringe in Königsbrunn und Neffe des ehemaligen Memminger Bürgermeisters Georg Fey (1882-1959), hat der Stadt Memmingen eine bislang unbekannte Büste seines Onkels geschenkt. Die Büstenübergabe an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Städtischen Kulturamt war Anlass, mit Quellen aus dem Stadtarchiv an das Wirken Feys als Bürgermeister in der Zeit von 1945 bis 1948 zu erinnern, für das er 1957 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt ausgezeichnet wurde. 

"Ich habe viele gute Erinnerungen an meinen Onkel", erzählte Josef Fey mit leuchtenden Augen. Er sei sehr großzügig gewesen und habe ihm auch mal "20 Mark in die Hand gedrückt". Lange Zeit habe die Büste sein Arbeitszimmer in Königsbrunn geschmückt. In Begleitung seiner Tochter Elke Fey kam der 89-Jährige nun nach Memmingen und schenkte die Skulptur der Stadt.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger nahm das Bildhauer-Porträt dankend entgegen. "Bisher haben wir von früheren Rathauschefs nur Porträtbilder, die in der Bildergalerie im zweiten Stock des Rathauses zu sehen sind", sagte er. Eine Büste sei eher ungewöhnlich. Die in den Büstensockel eingravierte Jahreszahl "1952" lasse vermuten, dass die Büste zu Feys Abschied aus der Kommunalpolitik angefertigt wurde. Der Schöpfer des Kunstwerks aus Alabastergips, der gelernte Schlosser und Bildhauer Heinrich Bentele (1919-1960) aus Memmingen, hat sich mit seinen Initialen "HB" im Sockel verewigt.

Stadtarchivar Christoph Engelhard rief Georg Feys politische Laufbahn in Erinnerung. Sie begann mit der Wahl zum Gemeindebevollmächtigten 1914. Dem Stadtrat gehörte Georg Fey bis 1930 an; von 1926 bis 1929 war er 2. Bürgermeister der Stadt. "Zwischen 1930 und 1945 hatte Fey keine öffentlichen Ämter inne", so Engelhard. Am 14. Mai 1945 bestellte ihn die US-Besatzungsregierung zum kommissarischen 1. Bürgermeister, im Januar 1946 wurde er durch den Stadtrat in diesem Amt bestätigt. Nach der Wahl von Lorenz Riedmiller (SPD) im Juli 1948 zum hauptamtlichen Oberbürgermeister war Fey (CSU) weiterhin Mitglied des Stadtrates, 2. Bürgermeister und Referent für Bau- und Grundstückswesen sowie wirtschaftliche Angelegenheiten. Nach einer erfolglosen Kandidatur im OB-Wahlkampf im März 1952 habe er sich im Alter von fast 70 Jahren aus der Kommunalpolitik zurückgezogen, berichtet Engelhard.

Als größter Meilenstein in Feys Amtszeit gilt die Wiedererlangung der Kreisunmittelbarkeit (heute Kreisfreiheit), die die Stadt Memmingen durch die Deutsche Gemeindeordnung 1935 verloren hatte. Daran erinnert im Schaufenster vor dem Lesesaal des Stadtarchivs neben anderen historischen Dokumenten ein Telegramm des SZ-Verlegers und Memminger Stimmkreisabgeordneten im Bayerischen Landtag, August Schwingenstein, der im März 1948 "zur Wiedererlangung der Eigenschaft einer kreisunmittelbaren Stadt" gratuliert und ihr "in Ausübung ihrer alten Rechte ein weiteres Aufblühen zum Segen unserer lieben Heimat" wünscht.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer berichtete, dass Georg Fey auch als "Schöpfer der Grimmelschanze" gelte. Außerdem habe er sich dafür eingesetzt, den Kreuzherrnsaal als Ausstellungsraum zu nutzen. "Er hat versucht, das künstlerische Leben wieder auf die Beine zu stellen", sagte Bayer. Diese Idee stieß im Memmingen der Nachkriegszeit allerdings auch auf Widerstand, meinte Josef Fey. Er habe einen Brief aus jener Zeit, in dem Kritiker des Projekts an seinen Onkel schrieben: "So nicht, Herr Bürgermeister!"

Info:
Im Archiv-Schaufenster vor dem Lesesaal zeigt das Stadtarchiv Memmingen eine kleine Auswahl von Dokumenten zur Amtszeit Georg Feys als Bürgermeister von Memmingen in den Jahren 1945 bis 1948, insbesondere zum Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Hans Ehard 1947 in Memmingen und dem erfolgreichen Bemühen Memmingens um die Wiedererlangung der Kreisunmittelbarkeit (Kreisfreiheit) im Jahr 1948. Nähere Informationen, Text und Bilder finden Sie auf den Internetseiten des Stadtarchivs. Die aus Familienbesitz der Stadt Memmingen übergebene Büste des Bürgermeisters und Ehrenbürgers ist im Lesesaal des Stadtarchivs aufgestellt und von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Josef Fey, Elke Fey, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Josef Fey und Elke Fey übergeben die Büste des früheren Bürgermeisters Georg Fey im Kulturamt an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (v.li.). (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)