Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Enge Verbindung zur Partnerstadt Tschernigiv

Erstellt von Pressestelle |

Sing- und Musikschulleiter Otfried Richter für Verdienste um Kulturaustausch geehrt

Als „Erster Gastdirigent“ des Bortnjans’kij Kammerchors in Tschernigiv wurde Otfried Richter, Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, ausgezeichnet. Vor versammeltem Konzertpublikum in der Philharmonie der ukrainischen Partnerstadt ehrte ihn Chorleiter Ivan Bohdanov für sein musikalisches Engagement. „Ich freue mich riesig über diese Ehrung. Der Bortnjans’kij Chor liegt mir sehr am Herzen“, betonte Richter. Zugleich wurde er von der Provinz Tschernigiv für seine Verdienste um den Kulturaustausch zwischen Tschernigiv und Memmingen geehrt.

Vor elf Jahren lernte Otfried Richter die ukrainischen Profi-Sängerinnen und Sänger kennen. „Damals waren sie in Memmingen zu Gast, und ich sollte sie betreuen. Daraus ist eine Liebe geworden“, erinnerte sich Richter an die ersten Begegnungen. Seit 2004 war Richter 22 Mal in Tschernigiv, hat den Chor bei etlichen Konzerten in der Ukraine und in Memmingen dirigiert und ihn auch mit in der Ukraine wenig bekannter Musik vertraut gemacht. „Sie haben damals vor allem osteuropäische Kompositionen gesungen. Ich hatte immer kiloweise Musikliteratur dabei, amerikanische oder skandinavische etwa“, erläuterte Richter. „Unser Gedankenaustausch ist groß.“ Mit Memmingen haben die internationalen Kontakte des Chors begonnen, erzählte Richter. „Ich war ihr erster Gastdirigent, inzwischen haben sie in mehrere Länder gute Kontakte.“

Zum Bortnjans’kij Chor zählen rund 35 Vollzeit-Sängerinnen und Sänger. Um sich besser verständigen zu können, hat Richter mehrere Jahre an der Volkshochschule Russisch gelernt. „Trotzdem reise ich immer mit Viktor Weiler als Dolmetscher. Viele sprechen Russisch in Tschernigiv. Auf der Bühne wird jedoch immer Ukrainisch gesprochen. Und die letzte Zugabe bei Konzerten ist immer ein ukrainisches Lied.“

 

Zu sehen ist Otfried Richter vor einer Hauswand. An der Wand hängt ein Plakat, auf dem groß ein Porträt von Otfried Richter zu sehen ist und im ukrainischen Text ein Konzert mit Chor und Gastdirigent angekündigt wird.
Otfried Richter in Tschernigiv: Ein Plakat wirbt für ein Konzert des Bortnjans’kij Kammerchors mit dem Memminger Musikschulleiter als Gastdirigenten (Foto: Viktor Weiler)