Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Energiemanagement für Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

eza! durchsucht städtische Gebäude nach Einsparpotenzialen

Die Stadt Memmingen lässt städtische Gebäude nach Energieeinsparpotenzialen durchsuchen: 26 Liegenschaften werden künftig vom Energie und Umweltzentrum Allgäu, kurz eza, betreut und auf Optimierungsmöglichkeiten hin regelmäßig überprüft. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verspricht sich von der Zusammenarbeit spürbare Energieeinsparungen und positive Effekte für den Klimaschutz.

„Die Stadt Memmingen bemüht sich schon seit Jahren, nachhaltig Energie einzusparen und einen zukunftsorientierten Kurs in der Energiepolitik zu steuern“, betonte Holzinger bei der Vertragsunterzeichnung.

eza!-Geschäftsführer Martin Sambale freute sich über den Auftrag und wies darauf hin, dass die Stadt Memmingen mit dem kommunalen Energiemanagement nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leiste, sondern auch ganz konkret mit finanziellen Einsparungen rechnen könne. „Um die zehn Prozent Energieeinsparung konnten wir bisher bei den meisten Kommunen durch eine Optimierung des laufenden Betriebes ohne größere Investitionen erreichen“, so Sambale. „In einer ähnlichen Größenordnung sollten auch die Einsparungen in Memmingen liegen.“

Das eza!-Team wird künftig sechs Verwaltungsgebäude, vier Sportstätten – darunter das Hallenbad – vier Schulen und zwölf Kindergärten unter die Lupe nehmen. „Schon bei einer Einsparung von fünf Prozent durch optimierte Reglereinstellungen und ein verändertes Nutzerverhalten ist die Maßnahme für die Stadt Memmingen kostenneutral– ohne dass der Komfort darunter leidet“, erklärte Martin Sambale. Würden im Rahmen des kommunalen Energiemanagements dann auch noch kleinere Maßnahmen – wie zum Beispiel der Austausch von Heizungspumpen – umgesetzt, seien die Einsparungen meist noch deutlich höher, hätten die Erfahrungen aus anderen Kommunen gezeigt.

Stephan Pawelke, der Energiemanager der Stadt Memmingen, erinnerte bei der Vertragsunterzeichnung daran, dass die Stadt schon seit einigen Jahren einen Teil ihrer Gebäude von einem externen Unternehmen betreuen lässt. Dafür gab es 2013 für die Stadt Memmingen den LEW-Innovationspreis. „Durch den Vertrag mit eza! schließen wir die Lücke“, so Pawelke. Mit eza! habe man einen Partner ins Boot geholt, der über reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet verfüge.

Weitere Informationen zum kommunalen Energiemanagement von eza! finden Sie hier.

 

 

Bei der Vertragsunterzeichnung im Amtszimmer
Rechnen mit deutlichen Einsparungen durch das kommunale Energiemanagement (von links): eza!-Geschäftsführer Martin Sambale, Stephan Pawelke (Energiemanager der Stadt) und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen