Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Einstiegshilfe für Behinderte gesichert

Auch künftig können sich behinderte Menschen auf die bisher gewohnte Ein- und Ausstiegshilfe verlassen, wenn sie am Memminger Bahnhof einen Zug besteigen oder aussteigen wollen. Im Rahmen eines Projektes mit Pilotcharakter trafen der Behindertenbeirat der Maustadt und die Deutsche Bahn AG entsprechende Vereinbarungen. Letztere hatte im Oktober beschlossen, den bewährten Service im Rahmen weiteren Personalabbaues zu reduzieren.

Bei der jetzt gefundenen Regelung kommt dem Taxiunternehmen Kutter ein bedeutende Rolle zu, denn: Behinderte, die eine entsprechende Hilfe benötigen, können eine solche bei dem Unternehmen telefonisch anfordern. Zum angegebenen Zeitpunkt kommt dann ein Taxifahrer zum Bahnsteig um beim Ein- oder Aussteigen behilflich zu sein. Die neue Regelung gilt ab sofort, zumal sie bereits eine mehrwöchige Testphase erfolgreich durchlaufen hat. Zwischen 6.30 und 22.15 Uhr kann die Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Kosten dafür werden von der Deutschen Bahn AG übernommen. Einziger Wermutstropfen sei die Tatsache, so Verena Gotzes und Heidi Dintel vom Beirat, dass die Anforderung der Hilfe eine Vorlaufzeit von drei Tagen habe. Das verhindere spontane Zugfahrten von Behinderten. Diesbezüglich wurden von der Bahn aber bereits Verbesserungsbestrebungen signalisiert. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger drückte bei der Vorstellung der neuen Regelung seine Zufriedenheit darüber aus, dass es zum Wohle der Behinderten zu der vorliegenden Vereinbarung gekommen sei. Die Ein- und Ausstiegshilfe ist erreichbar unter Telefon 01805/512 512. Unsere Aufnahme zeigt im Vordergrund von links: Bahnhofsmanager Anton Ambs, Heidi Dintel, Bahnvertreter Schmolke, Verena Gotzes und Oberbürgermeister Dr. Holzinger.

Foto: Stadt-Pressestelle