Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eine App schafft Ordnung

Erstellt von Pressestelle |

Johannes Hoffmeier vom Bernhard-Strigel-Gymnasium belegt beim Schüler-Medienwettbewerb "crossmedia" den 1. Platz

Johannes Hoffmeier vom Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen hat beim Schüler-Medienwettbewerb "crossmedia 2014" Platz 1 in der Kategorie "Apps•Webs" belegt. Der junge Programmierer behauptete sich im Wettbewerb mit über 110 Beiträgen in sieben Sparten. "crossmedia" wird jährlich im Auftrag des Kultusministeriums von der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien (LAG NM) mit Unterstützung der LBS Bayern veranstaltet. Bei der Preisverleihung im Münchner LBS-Haus stellte Hoffmeier jetzt seine Arbeit vor und nahm den Preis in Höhe von 800 Euro entgegen.

Johannes Hoffmeier war schon 2013 bei "crossmedia" dabei und damals mit Platz 2 belohnt worden. 2014 setze er zur Freude seines betreuenden Lehrers Klaus Wetzstein noch eins drauf. Platz 1 in der Kategorie "Apps•Webs" und 800 Euro gehen an den 18-jährigen Memminger Schüler für seine App "PasteLink". Damit lassen sich Internetadressen online speichern, so dass sie anschließend auf den verschiedensten Medien einfach und schnell wieder abgerufen werden können. Das funktioniert intuitiv und unproblematisch. Als witzige Ergänzung kann man sich auch einen QR-Code der Adresse generieren lassen.

Das Fazit der Jury: "Insgesamt eine sehr funktionale und fundiert programmierte Software, die vielfältiges Programmierwissen erfordert hat. Die Erscheinung ist entsprechend zur Intention klar und ansprechend ohne überflüssigen Zierrat, der Nutzen eindeutig."

Schülerinnen und Schüler jeder bayerischen Schule können beim Medienwettbewerb "crossmedia" teilnehmen – einzeln, in Gruppen oder als ganze Klasse. In Filmen, Hörspielen und Songs, auf Plakaten und in Bildern, mit Computerspielen oder interaktiven DVDs, auf Websites oder in Fotobüchern bearbeiteten die Jugendlichen auch dieses Jahr wieder schulische, gesellschaftliche oder persönliche Themen. Dabei zeigen sie ganz selbstverständlich und überaus phantasievoll, was sie unter crossmedialen Mischungen verstehen. Getrennt nach Sparten – Apps•Webs, Games, Foto•Grafik•Layout, 3D, Musik•Sound•Clip, Sprache•Text und Short Film – wählt die Jury aus den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen die Siegerarbeiten aus. Insgesamt hat die LBS 21 Preisgelder im Gesamtwert von rund 13.000 Euro an die prämierten Schulen überreicht. 800, 600 und 450 Euro gibt es auf den Plätzen 1 bis 3 in jeder Kategorie zu gewinnen.

Bei der Preisverleihung wurden den erfolgreichen Teilnehmern nicht nur ihre Gewinne überreicht, sie konnten zudem ihre Arbeiten vor großem Publikum gemeinsam mit TV-Moderator Markus Othmer präsentieren.

Info: "PasteLink" ist gemeinsam mit allen anderen Wettbewerbsbeiträgen im Internet über www.crossmedia-festival.de abrufbar.