Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ein Stück Memminger Baugeschichte

Erstellt von Pressestelle |

Karin und Paul Wrobel schenken der Stadt Zeichnungen mit historischen Ansichten des Reischmann-Gebäudes

An ihnen lässt sich ein Stück der Memminger Baugeschichte nachvollziehen: Drei kolorierte Zeichnungen überreichten Karin und Paul Wrobel aus Singen an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Die Bilder stellen den Gebäudekomplex an der Maximilianstraße dar, in dem heute das Modehaus Reischmann beheimatet ist. Sie zeigen die prägnante dreiteilige Fassade aus den 70er Jahren sowie einen Blick von der Kuttelgasse über die Baustelle des Gebäudes hinweg in Richtung Hallhof. „Wir freuen uns sehr über diese künstlerische Dokumentation des Kaufhausgebäudes“, betonte der Oberbürgermeister und dankte dem Ehepaar Strobel für die Überlassung der Kunstwerke an die Stadt.

„Mit diesen Zeichnungen von Franz Bauer ist die Fassade des Gebäudes aus den 70er Jahren hervorragend dokumentiert“, erklärte Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer. Der Künstler Franz Bauer war in den 60er Jahren Rektor der Edith-Stein-Schule. Er ist vor allem als Landschaftsmaler tätig gewesen, erläuterte Bayer. Einige Bilder von Franz Bauer sind bereits in der städtischen Kunstsammlung.

Das Ehepaar Wrobel lebte in den 70er und 80er Jahren in Memmingen. Paul Wrobel war von 1974 bis zum Beginn der 80er Jahre Geschäftsführer des Kaufhauses Bilka in Memmingen und hatte die Bilder in seinem Büro aufgehängt. An dem Standort in der Maximilianstraße war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg das Kaufhaus Eisele angesiedelt. Das Gebäude wurde beim Luftangriff vom 20. April 1945 schwer beschädigt. Nach Bilka zog das Modehaus Wagner ein, dem mit einer Erweiterung Richtung Bahnhof die Firma Reischmann folgte.  

Bilder mit historischen Ansichten des heutigen Reischmann-Gebäudekomplexes überlässt das Ehepaar Karin und Paul Wrobel aus Singen der Stadt Memmingen. Im Bild (von links): Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Karin und Paul Wrobel und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. (Foto: Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)