Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ein Koloss geht auf reisen

Erstellt von Pressestelle |

Brückeneinschub an der Bahnunterführung Eisenburger Straße

In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai wurde die circa 750 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke an der Eisenburger Straße in Amendingen an ihren neuen Platz verschoben. Am Montagmorgen rollte bereits wieder der erste Zug über die neu verlegten Gleise.

Hand in Hand arbeiteten die am Bau beteiligten Firmen in dieser Nacht. 34 Einzelmaßnahmen sah der minutengenaue Bauzeitenplan für dieses Wochenende vor. Der Zugverkehr wurde in der Zeit vom 24. Mai 00:35 Uhr bis 26. Mai 04:30 Uhr unterbrochen.

Die bereits seit Mitte April fertiggestellte Brücke wurde nach den vorbereitenden Maßnahmen mit einer Geschwindigkeit von 50 Zentimeter/20 Sekunden an ihren Bestimmungsort hydraulisch verschoben.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ort  ein Bild von den Arbeiten zu machen. Die 4,3 Millionen Euro teure Investition soll im November 2008 abgeschlossen sein.

Informationen über den Baufortschritt der Unterführung Eisenburger Straße: siehe Link unten

In der Baugrube der neuen Unterführung: OB Dr. Holzinger und Amtsleiter Mnich vor den Planunterlagen.
Der Leiter des städtischen Tiefbauamtes, Ingo Mnich (rechts), erläutert Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die einzelnen Maßnahmen des Brückeinschubs.
Arbeiter verschweißen die Schienen für den Schubvorgang.
Die am Bau beteiligten Firmen arbeiteten in dieser Nacht Hand in Hand. Hier wird gerade eine Schiene für den Schubvorgang vorbereitet. Fotos: Pressestelle