Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ein großer Tag für die Schulstadt Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Startschuss für den Bau der staatlichen Realschule

Mit dem traditionellen Spatenstich begannen die Bauarbeiten zur Errichtung der staatlichen Realschule. Das 28-Millionen-Projekt entsteht auf dem ehemaligen Schlachthofgelände und soll bis zum 09. September 2009 fertig gestellt sein. Die Baufirmen Josef Hebel GmbH & Co. KG sowie Kutter GmbH & Co. KG errichten den Neubau in Zusammenarbeit.

Vertreter des Stadtrats, zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder des Sportforums, einige Eltern mit Schülerinnen und Schülern waren zum Startschuss für den Neubau der staatlichen Realschule gekommen. „Mit diesem symbolischen Akt beginnt eines der wichtigsten und größten Schulbauvorhaben in Memmingen“, erklärte Dr. Ivo Holzinger zu Beginn. „Wir haben uns ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt, denn der geplante Fertigstellungstermin der Schule ist bereits der 09. September 2009“, betonte das Stadtoberhaupt.

Ein besonderes Lob sprach Dr. Holzinger dem Architektenbüro Schulz & Schulz aus Leipzig für die geplante Gestaltung aus, welche den Stadtrat sofort überzeugt habe. Die staatliche Realschule ist als kompaktes Schulhaus mit kurzen Wegen und einfacher Orientierbarkeit konzipiert. Für die vierzügige Schule sind 24 Klassenzimmer für den allgemeinen Unterricht mit entsprechenden Ergänzungsräumen geplant. Hinzu kommen Fachunterrichtsräume für Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Werkräume und Lehrküche befinden sich im Untergeschoss.  Für den dreigeschossigen Neubau wurde eine Bausumme von rund 27,9 Millionen Euro veranschlagt. Der Freistaat gewährt einen Zuschuss von rund sieben Millionen Euro für das Projekt, welches in einer Arbeitsgemeinschaft der Firmen Josef Hebel GmbH & Co KG sowie Kutter GmbH Co KG gebaut wird.

Von einem „großen Tag für die Schulstadt Memmingen“ sprach Staatsminister Josef Miller. Er hob die immense Zunahme an Schülern in den bayerischen Realschulen hervor, die seit 1995 um 70 Prozent gestiegen sei. „Miller dankte allen die an der Verwirklichung dieses Projekts beteiligt sind. Vor allem der Schulleitung und den Lehrkräften der staatlichen Realschule, „die viel zu schultern“ hatten im vergangenen Jahr. „Es entstehe ein einmaliges Bildungszentrum, dass den richtigen Weg für die Zukunft weist“, so die Worte von MdL Herbert Müller. Schulleiter Josef Herz äußerte seine Vorfreude auf das neue Gebäude und hofft auf einen guten Bauverlauf. „Wir sind auf Grund der steigenden Schülerzahlen auf die Räume angewiesen“, sagte der Schulleiter. Momentan ist die staatliche Realschule mit drei Klassen im Vöhlin-Gymnasium untergebracht und wird ab dem kommenden Herbst eine vierte Klasse aufnehmen.

Begonnen wird zuerst mit dem Bau der neuen Dreifachturnhalle, welche von beiden Schulen genutzt werden soll. Somit habe dieser Tag auch ein symbolischen Charakter für die städtische Realschule, die ebenfalls auf dem Gelände errichtet wird. „Ich hoffe das wir spätestens 2010 mit dem Bau der städtischen Realschule loslegen können, so der Oberbürgermeister.

Oberbürgermeister mit Bagger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger setzt mit dem Bagger den ersten Spatenstich, um symbolisch eines der größten Schulbauvorhaben Memmingens zu starten.
Symbolischer Spatenstich der staatlichen Realschule
Beim Spatenstich für die neue staatliche Realschule – (v.l.n.r.) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Architekt Ansgar Schulz, Bürgermeisterin Claudia Knoll, Schulleiter Josef Herz, Staatsminister Josef Miller, Bürgermeister Helmut Börner, Referentin für weiterführende Schulen Petra Beer, MdL Herbert Müller gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der staatlichen Realschule. Bilder Pressestelle Stadt Memmingen.