"Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune." Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe eröffnete Josef Herz, Rektor der Staatlichen Realschule, die Feierstunde zur Einweihung der neuen Schülerlesebücherei, die von einem Bläserensemble musikalisch umrahmt wurde. Nachdem in der Staatlichen Realschule im Januar 2010 der Schulbetrieb aufgenommen wurde, konnte im Rahmen eines kleinen Festakts nun auch die Schülerlesebücherei eröffnet werden, zu dem Herz zahlreiche Gäste willkommen heißen durfte.
Rund 540 arbeitsreiche Stunden seien laut Herz nötig gewesen, um insgesamt 2450 Bücher zu katalogisieren, einzuordnen, zu stempeln und einzubinden. Dieses hohe Arbeitspensum konnte nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von Elisabeth Bulach und fünf Schülerinnen bewerkstelligt werden, die sich freiwillig für den Dienst in der Bücherei meldeten. Herz bedankte sich bei Bulach für ihr außerordentliches Engagement mit einer Eintrittskarte zur Frankfurter Buchmesse. Auch die fünf "Bücherfeen" erhielten ein kleines Präsent. Ein weiterer Dank galt der Stadt Memmingen für die Einrichtung der Bibliothek, den vielen Spenderinnen und Spendern, den Verlagen und Buchhändlern.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger lobte den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten und freute sich, dass in der "schönsten Schule nördlich der Alpen" nun auch die schönste Schülerlesebücherei eröffnet habe. Trotz der Nutzung des Internets seien Büchereien auch heute noch sehr wichtig. "Beim Vorbeigehen entlang der Bücherregale erschließen sich viele neue Wissensfelder." Auch Stadtrat Josef Miller, MdL, verbrachte in seiner Kindheit sehr viel Zeit in Büchereien. Um das Vorstellungsvermögen zu trainieren, sei es in der heutigen Zeit sehr wichtig, Bücher zu lesen.
Herz betonte, dass das Projekt nur durch zahlreiche Sach- und Geldspenden ermöglicht und finanziert werden konnte. Vor allem der Erlös des Kuchenverkaufs bei der Einweihungsfeier der Staatlichen Realschule im April 2010 bildete mit rund 2 500 Euro einen finanziellen Grundstock. Insgesamt konnte ein Spendenbetrag von 5 000 Euro verbucht werden.
Nachdem der Oberbürgermeister von Rektor Herz zum Ehrenschüler der Staatlichen Realschule ernannt wurde, überreichte der Rathauschef zur Vervollständigung des Büchersortiments zwei Bücher, die sich mit der Geschichte und der Kultur Memmingens befassen. Den Abschluss der Feierstunde bildete eine gemeinsame Begehung der Schülerlesebücherei, bei der Holzinger als neuer Ehrenschüler die erste Ausleihung vornehmen durfte.