Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Mehmet Yildirim

Erstellt von Pressestelle |

Auszeichnung für sein Lebenswerk

Mehmet Yildirim erhielt jetzt für sein Lebenswerk das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgehändigt. Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte dem Geehrten im Rahmen einer Ehrungsfeier im Rathaus für sein langjähriges und großes Engagement.

„Mehmet Yildirim hat sich als „Kümmerer“ der türkischen Staatsangehörigen in Memmingen einen Namen gemacht. Er sorgte sich wie ein „Sozialarbeiter“ um deren Belange und den Fragen des täglichen Lebens“, so Schilder zu Beginn seiner Laudatio. Als Vorsitzender des Vereins der türkischen Arbeitnehmer betreut er seit 1975 seine Landsleute. Besonders bei ausländerrechtlichen Problemen stand er im Ausländeramt den Ratsuchenden unterstützend zur Seite.

Seit vielen Jahren gehört Yildirim der Memminger Europaunion an und war lange Zeit im Ausländerbeirat vertreten. Für die Amtsperiode ab 2007 wählte der Ausländerbeirat ihn als stellvertretender Vorsitzender. Zum Abschied aus dem Ausländerbeirat erhielt er im Dezember 2015 die Ehrenmitgliedschaft des Gremiums verliehen.

„Sie waren maßgeblich beim Aufbau der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der türkischen Stadt Karatas und der Stadt Memmingen beteiligt“, betonte der Rathauschef in seiner Rede. Die daraus entstandenen freundschaftlichen Wurzeln gehen auf das Jahr 1988 zurück. Damals wollte man der Stadt Karatas bei dem Bau eines „Kulturzentrum“ behilflich sein. Yildirim habe sich von Beginn an für das Vorhaben begeistert und zusammen mit den türkischen Landsleuten zum Erfolg der Aktion beigetragen.

Mit städtischer Unterstützung und durch eine großzügige Förderung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung sowie einer großen Spendenbereitschaft der Memminger Bürgerschaft sei es gelungen, das Gebäude zu errichten, so Schilder weiter.

Die freundschaftlichen Beziehungen mit Karatas mündeten im Jahr 2009 in eine Städtepartnerschaft. Mehmet Yildirim hatte hierzu maßgeblich beigetragen und wurde zum „Karatas-Beauftragten“ der Stadt Memmingen ernannt.

Yildirim bedankte sich bei allen Unterstützern: „Ich werde diese Auszeichnung mit Stolz tragen und selbstverständlich weiter meine Hilfsbereitschaft anbieten“. Der Vorsitzender des Ausländerbeirats und Ausländerbeauftragte der Stadt, Commendatore Antonino Tortorici, bedankte sich für Yildirims Unterstützung und betonte, er sei glücklich, dass sein Freund eine so hohe Auszeichnung erhalten habe.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist eine Anerkennung eines ehrenamtlichen Engagements für die Allgemeinheit. In der Regel kann man diese Ehrung für mindestens 15 Jahre hervorragende Verdienste im örtlichen Bereich erhalten. Oberbürgermeister Schilder überreichte stellvertretend für den Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer die Auszeichnung.

Oberbürgermeister Schilder hat dem Jubilar Mehmet Yildirim die Auszeichnung und seiner Ehefrau Devlet Yildirim einen Blumenstrauß überreicht.
Für seine große Hilfsbereitschaft zum Wohle der türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger erhält Mehmet Yildirim (rechts) das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern von Oberbürgermeister Manfred Schilder überreicht. Ehefrau Devlet Yildirim erhält einen Blumenstrauß. Foto: Manuela Zängerle, Pressestelle Stadt Memmingen