Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ehemalige Fischerkönige treffen sich zum 25. Mal

Erstellt von Pressestelle |

Stadtoberhaupt empfängt Hoheiten im Rathaus

Bereits zum 25. Mal fand das Treffen der ehemaligen Fischerkönige statt. Oberbürgermeister Manfred Schilder begrüßte sie mit ihren Begleitungen und der Vorstandschaft des Fischertagvereins im Rathaus. Anlässlich des Jubiläums hatte Stadtrat Edmund Güttler, selbst seit 1992 als Edmund I., „der Wohltätige“ Fischerkönig, das jährliche Treffen wieder organisiert.

Als ersten Programmpunkt erwartete die ehemaligen Fischerkönige eine musikalische Vorführung im Kreuzherrnsaal unter der Leitung von Otfried Richter. Hier wurden sie mit Instrumentalstücken und Liedern des Chores der Sing- und Musikschule Memmingen auf den Abend eingestimmt.

Begleitet von den Trommlerbuben hielten die 28 von 42 noch lebenden ehemaligen Fischerkönigen im Anschluss an das Konzert Einzug ins Rathaus. Laut hallte es durch die Halle „Schmotz, Schmotz, Dreck auf Dreck…“, als die Hoheiten und Gäste lautstark singend in den Marsch der Trommlerbuben einstimmten.

„Irgendwann bin ich bei diesem Treffen auch als Fischerkönig dabei“, so Manfred Schilder bei seiner Begrüßung. Auf seine Frage, ob ihm nicht jemand der versammelten ehemaligen Fischerkönige eine Übungsstunde geben könnte, wurde ihm angeboten, das Fischen im eigenen Pool zu trainieren. Dabei spielten die Hoheiten auf den Besuch der Stadtgarde Ende Juni im Garten des Oberbürgermeisters an, bei dem der Pool vor hineinfallenden Rehen geschützt werden sollte. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei Edmund Güttler für die Organisation des jährlichen Treffens.

Stadtarchivar Christoph Engelhard nahm die Gäste nachfolgend auf eine Geschichtsreise zu den Ursprüngen und Grundlagen des Fischertages mit. Die Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte gab dem Vortrag zum Thema „Vom Brauch des Bachabschlagens  - Der Memminger Fischertag und seine Ursprünge in der Memminger Stadtgeschichte“ einen amüsanten Rahmen, der für Heiterkeit bei den Zuhörerinnen und Zuhörern sorgte. Nichts desto trotz vermittelte der Vortrag auch viel Wissenswertes rund um die Entstehung des Brauchtums des Fischertages, wie wir ihn heute kennen.

Edmund Güttler bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und bei Christoph Engelhard im Speziellen für den interessanten Vortrag und überreichte ihm eine Flasche Wein als Anerkennung.

Anschließend machten sich die ehemaligen Fischerkönige auf zum geselligen Beisammensein im Weinhaus Löwen.

Begleitet von den Trommlerbuben hielten 28 von 42 noch lebenden ehemaligen Fischerkönigen Einzug ins Rathaus. (Fotos: V. Weyrauch / Pressestelle Stadt Memmingen)
Die Trommlerbuben spielten noch ein paar Stücke für die Hoheiten und Gäste in der Rathaushalle.
Stadtarchivar Christoph Engelhard (rechts) nahm die Gäste auf eine Geschichtsreise zu den Ursprüngen und Grundlagen des Fischertages mit.
Die versammelten Hoheiten mit ihren Begleitungen und der Vorstandschaft des Memminger Fischertagvereins vor dem Memminger Rathaus. Stadtrat Edmund Güttler (4. v. links), selbst seit 1992 als Edmund I., „der Wohltätige“ Fischerkönig, hatte das jährliche Treffen wieder organisiert.