Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Ebb’s Schwäbisch’s“ halt

Erstellt von Pressetelle |

Buchprojekt an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht

Ein Projekt der besonderen Art wurde am Bernhard-Strigel-Gymnasium von den Fachschaften Musik und Kunst umgesetzt. Schülerinnen und Schüler des musischen Zweiges arbeiteten ein Jahr lang an dem Werk. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Lieder, Gedichte und Geschichten, Kochrezepte, die Memminger Wahrzeichen und Vieles mehr – zusammen gefasst in einem Buch mit DVD.

Im Fachbereich Kunst wurde die Illustration des Buches konzipiert. Schülerinnen und Schüler zeichneten jeweils ihre Eindrücke zu den passenden Inhalten wie die Darstellung der sieben Memminger Wahrzeichen oder die unterschiedlichsten Rezepte schwäbischer Spezialitäten.

Ergänzt wird das Konzept durch einen musikalischen Beitrag auf DVD. Die Lieder und Balladen wurden teilweise extra vom damaligen Musiklehrer Christoph Pfaffendorf auf die eigenen Bedürfnisse „umgeschrieben“. Im Dirndl und Tracht barfuß unterwegs in Memmingen, auf dem Marktplatz und an den Memminger Wahrzeichen wurden die Volksweisen von Schülerinnen und Schüler vorgetragen und gefilmt.

„Von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Vervielfältigung und dem Binden des Buches handelt es sich um ein Produkt des Strigel-Gymnasiums“, so die betreuende Lehrkraft, Günther Lehner, bei der Vorstellung des Werkes. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zeigte sich sehr interessiert und bedankte sich für sein „Belegexemplar“. Das Stadtoberhaupt hat an dem Werk mitgewirkt und trägt – in Bild und Ton auf der DVD festgehalten – ein Stück vor.

Burkhard Arnold als Vertreter der Schulleitung ergänzte, dass die zunächst hergestellten 50 Exemplare sofort vergriffen waren. „Wir arbeiten gerade an einem Konzept, weitere Bücher herzustellen bzw. zu vertreiben“, so Arnold weiter.

Die beiden Schülerinnen mit dem Stadtoberhaupt bei der Übergabe des Buches.
Die Schülerinnen Anabel Vogel und Ramona Friebe (von links) gehören zu der „musischen Klasse“ des Bernhard-Strigel-Gymnasiums und haben bei dem Buchprojekt aktiv mitgewirkt. Jetzt waren sie bei der Übergabe des gemeinsamen Buch-Projektes der Fachschaften Kunst und Musik an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus dabei. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen