Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Durch Buch und Geschichte des Vaters auf Memmingen aufmerksam geworden

Erstellt von Pressestelle |

Kanadische Gäste auf Stippvisite im Rathaus

Das rosa Buch „Memmingen im Krieg“, 1995 signiert von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, führte Crichton Wilson und seine Frau Christa Karl aus Montreal ins Amtszimmer des Oberbürgermeisters. Wilson hatte es im Nachlass seines Vaters entdeckt. Was er wusste: Colonel Henry Wilson war im zweiten Weltkrieg als britischer Soldat fünf Jahre in deutscher Kriegsgefangenschaft, zuletzt im Memminger Stalag VII-B. Er übergab das Lager als ranghöchster Militär an die Amerikaner, als diese im April 1945 Memmingen erreichten. Doch überraschte Wilson junior das handsignierte Buch aus den Händen des Memminger Oberbürgermeisters, war sein Vater 1995 doch schon 91-jährig. Von einem Besuch in der Maustadt war ihm nichts bekannt.

Einen Urlaub in Voralberg nutzte Wilson nun zum Abstecher nach Memmingen. „Ich kann mich noch an den Besuch von ehemaligen amerikanischen Soldaten 1995 erinnern“, versichert der Oberbürgermeister seinen Gästen und zeigte ihnen damalige Zeitungsberichte. Und – nach kurzem Überlegen – meint er auch die Geschichte des Erinnerungsgeschenkes aufklären zu können. Den Bildband habe man anderen ehemaligen Kriegsgefangenen für Henry Wilson mitgegeben. Denn in jenem rosa Buch findet sich auch ein namentlich beschriebenes Bild von ihm, das den Colonel mit den amerikanischen Militärs nach der Besetzung der Stadt zeigt.

„Die Zeit heilt die Wunden“, sagt Crichton Wilson . Er meint damit auch, dass er später, nach Kanada ausgewandert, eine deutsche Frau geheiratet habe und heute im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Dr. Holzinger empfangen werde. Und das von demselben Mann, der vor fast 15 Jahren das rosa Buch signierte. Da war es wieder – das rosa Buch, das die Gäste selbstverständlich mit dabei hatten. Dr. Holzinger übergab seinen Gästen nun ein Bildband, der Memmingen ohne Kriegszerstörungen in seinem heutigen Erscheinungsbild zeigt. „Sie haben es nicht gebaut, aber sehr gut bewahrt“, dankte ihm Wilson und sprach gemeinsam mit seiner Frau der Stadt und Region ein großes Kompliment für ihre Schönheit aus.

Blättern in der Vergangenheit
Christa Karl und ihr Mann Crichton Wilson blättern mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Buch „Memmingen im Krieg“. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen