Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Druckfrisch: Der historische Bildband "Memmingen"

Erstellt von Pressestelle |

Christoph Engelhards Memmingen-Buch eröffnet neue Blicke auf die alte Reichsstadt

Aus den reichen Beständen des Memminger Stadtarchivs hat Christoph Engelhard für den historischen Bildband „Memmingen“ über 150 bisher weitgehend unveröffentlichte Fotografien ausgewählt. Ansichten, die einen lebendigen Eindruck vermitteln vom Leben in Memmingen zwischen 1863 und 1945. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer und Katrin Berndt vom Sutton Verlag hat der in Memmingen als profunder Kenner der Stadtgeschichte bekannte Autor sein neues Werk vorgestellt.

Beinah unerschöpflich scheint er zu sein, der Fundus an historischen Aufnahmen im Memminger Stadtarchiv. Aus mehreren hundert Bildern hat Christoph Engelhard, Leiter des Stadtarchivs, in den vergangenen Monaten eine handverlesene Auswahl getroffen. Es sind faszinierende Fotos, die einen lebendigen Eindruck vom Alltag in der alten Reichsstadt zwischen 1863 und 1945 vermitteln. „Die Bildmotive lassen sich unterschiedlichen Kategorien zuordnen“, erklärt Engelhard. So gibt es Fotografien von Straßen, Gassen und Plätzen, die zeigen, wie gut das alte Stadtbild bis heute erhalten geblieben ist. Daneben gibt es Aufnahmen von Bauern, Brauern, Handwerkern und traditionsreichen Märkten, die das alltägliche Leben ebenso widerspiegeln wie die Gruppenbilder aus Kindergärten und Schulen.

„Natürlich darf auch die reichhaltige Festkultur unserer schönen Stadt in einem solchen Band nicht fehlen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und weist auf detailreiche Bilder von Kinderfest und Fischertag hin. Andere Aufnahmen erzählen vom bunten Fasnachtstreiben sowie von gut besuchten Sänger- und Turnfesten.

Wie ein Fotoalbum, in dem es auf mehr als 150 Bildern viel zu entdecken gibt, lädt der Memmingen-Band die Betrachter zu einem Streifzug durch die Stadtgeschichte ein. „In Memmingen ist das Interesse an historischen Bildern und die Identifikation mit dem Altstadtkern groß“, stellt Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer fest. Das druckfrische Buch mit bisher verborgen gebliebenen Schätzen aus dem Grimmelhaus verspreche deshalb „ein guter Erfolg“ zu werden.

Katrin Berndt vom Erfurter Sutton Verlag bestätigt das große Interesse der Bevölkerung an historischen Bildern: „Deutschlandweit sind in unserer Reihe Archivbilder inzwischen 900 Titel erschienen.“

Der 96-seitige Bildband „Memmingen“ von Christoph Engelhard, erschienen im September 2009 im Sutton Verlag, kostet 17,90 Euro und ist in der Stadtinformation, in den Memminger Museen und im Buchhandel erhältlich.

Am Donnerstag, 29. Oktober 2009, um 19 Uhr wird das Buch übrigens im Memminger „Engelkeller“ unter dem Titel „Wia d’r Schnab’l gwachsa isch“ präsentiert. Die Veranstaltung des Historischen Vereins Memmingen bietet Mundart, Musik und Bilder aus Memmingen und Umgebung. Karten à 7 Euro (inklusive einer Portion Kässpätzle) gibt es in der Stadtinformation.

Christoph Engelhard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Katrin Berndt, Dr. Hans-Wolfgang Bayer (von rechts)
Stadtarchivleiter Christoph Engelhard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Katrin Berndt vom Sutton Verlag und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (von rechts) präsentieren den neuen Bildband "Memmingen". (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen
Memminger Marktplatz 1910
Bilder wie dieses vom Memminger Marktplatz im Jahr 1910 erzählen von der Geschichte der alten Reichsstadt. (Foto: Stadtarchiv Memmingen)