Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dr. Klaus Hörmann spielt den Wallenstein

Erstellt von Pressestelle |

 

 

Fischertagsverein stellt den Hauptdarsteller vor

 

Dr. Klaus Hörmann schlüpft bei den Wallensteinfestspielen 2012 in die Rolle des Hauptdarstellers. Bei einem Pressegespräch im Memminger Rathaus wurde der 37-jährige von der Vorstandschaft des Fischertagsvereins vorgestellt. Hörmann ist Mitglied der Theatergruppe und spielte bereits in der Vergangenheit bei den Wallenstein-Theateraufführungen verschiedene Rollen.

„Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein, Herzog von Friedland und Mecklenburg, Generalissimus und Admiral der baltischen und ozeanischen Meere“, stellte sich Dr. Klaus Hörmann den Medienvertreter vor. Ihm sei es wichtig seine Rolle „emotional einnehmen zu können“. Deswegen sei er auch an der Wallensteinbiografie von Golo Mann nicht vorbeigekommen. Der verheiratete Familienvater von zwei Kindern bezeichnete seinen historischen Vorgänger als einen „gewieften Ökonom und Strategen“. Hörmann dankte seinen Vorspielern bei den vergangenen Wallensteinfestspielen: „Die Messlatte für eines der größten Historienspiele in Europa ist gesetzt. Ich werde versuchen, die Erwartungen zu erfüllen, aber auch eigene Spuren zu hinterlassen“.

„Die Wahl auf Klaus Hörmann fiel uns nicht schwer“, brachte es Volker H. Kraus, Vorsitzender des Memminger Fischertagsvereins auf den Punkt. Mit dem im privaten Leben selbständigen Unternehmer hätte man in diesem Jahr zwar ein jungen, aber sehr wohl erfahrenen Mitspieler gewinnen können.

Dies bestätigte auch der neue Regisseur des Fischertagsvereins, Ralf Weikinger: „Hörmann hat eine hohe Eloquenz“. Weikinger möchte in Memmingen die Tradition des Wallensteintheaters fortsetzen, aber auch neue Akzente setzen. Mit dem neuen Wallensteindarsteller und dem neuen Stück von Pfarrer Stephan Ranke könne man manches Neue angehen, so Weikinger, der selbst Schauspieler ist.

Als einen weiteren Startschuss in Richtung Wallenstein bezeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Präsentation des Hauptdarstellers: „Mit hohen ehrenamtlichen Engagement ist es in über 30 Jahren gelungen, die Wallensteinfestspiele zu einer einmaligen Veranstaltung in der Städtelandschaft Deutschlands zu manifestieren". Dr. Holzinger dankte stellvertretend der Vorstandschaft für die vielen vielen helfenden Hände bei der Organisation und wünschte allen Besucherinnen und Besucher, aber auch allen Mitwirkenden eine erfolgreiche und spannende Wallensteinwoche.

Nach der Pressekonferenz im Rathaus: Volker H. Kraus, Dr. Klaus Hörmann, OB Dr. Ivo Holzinger und Ralf Weikinger
Im Kostüm und mit Marschallstab präsentierte sich Dr. Klaus Hörmann (2.v.l.) als der Hauptdarsteller der diesjährigen Wallensteinspiele. Mit auf dem Bild (von links): Volker H. Kraus, Vorsitzender des veranstaltenden Fischertagsvereins, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Regisseur Ralf Weikinger.
Bei der Pressekonferenz: Dr. Hörmann
Als sehr eloquent und geschichtlich fundiert präsentierte sich Dr. Klaus Hörmann auf der Pressekonferenz. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen