Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dr. Hans-Jochen Vogel zu Gast in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Spontan entschied sich der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende Dr. Hans-Jochen Vogel auf der Veranstaltung des Aktionsbündnisse gegen Rechts zu sprechen. Im Anschluss trug sich Dr. Vogel in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

„Als ich von der Veranstaltung auf dem Marktplatz des Aktionsbündnisses gegen Rechts anlässlich einer NPD-Versammlung in Memmingen erfuhr, habe ich mich spontan entschieden hier zu sprechen“, erläuterte der bekannte Politiker den rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung.

Dr. Vogel sprach als Gründungsmitglied des Vereins „Gegen vergessen - Für Demokratie“ und stellte klar, dass er sich für die Demokratie mit verantwortlich fühle.

Zuvor begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Marktplatz. „Memmingen ist eine weltoffene Stadt“, betonte das Stadtoberhaupt in der „der Geist der Freiheit wehe“ und bezog sich auf die Abfassung der 12. Bauernartikel im Jahre 1525. „Hier wird ein Zeichen gesetzt: Memmingen steht gegen Rechts“, stellte Dr. Holzinger unter Beifallbekundungen fest und dankte den Organisatoren dieser Veranstaltung.

Moderiert vom Intendanten des Landestheaters, Walter Weyers, sprachen der evangelische Pfarrer Stephan Ranke, der katholische Regionaldekan, Martin Maurer, der Vorsitzende der türkisch-islamischen Union, Sebahattin Kasimfirtina, Cav. Antonino Tortorici für den Ausländerbeirat und der ehemalige KZ-Häftling Martin Löwenberg.

Im Anschluss an die Kundgebung wurde Dr. Vogel von Oberbürgermeister Dr. Holzinger im Rathaus empfangen. Der ehemalige Bundesvorsitzende der SPD trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Eintrag in das Goldene Buch erfolgte in der Rathaushalle.
Nach der Veranstaltung des Aktionsbündnisses gegen Rechts trug sich der ehemalige SPD-Vorsitzende Dr. Hans-Jochen Vogel in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Mit auf dem Bild (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Landtagsabgeordneter Herbert Müller und die beiden SPD-Kandidatinnen Anne Kraus (Landtag) und Stadträtin Petra Beer (Bezirkstag). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen