Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dr. Georg Volkheimer feiert seinen 80. Geburtstag

Erstellt von Pressestelle |

Empfang der Stadt für den Bürgermeister a. D. und Ehrenringträger

Mit einem kleinen Empfang ehrte die Stadt Memmingen Dr. Georg Volkheimer zu seinem 80. Geburtstag. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hatte den Jubilar zusammen mit seiner Ehefrau Anke, Bürgermeisterin Claudia Knoll und den ehemaligen Bürgermeistern Robert Bilgram, Josef M. Lang und Hans Ferk in das Rathaus eingeladen.

„Ich möchte Ihnen im Namen der Stadt Memmingen, aber auch persönlich die herzlichsten Glückwünsche übermitteln“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Ehrenringträger und Bürgermeister a. D. zu einer kleinen Feierstunde in seinem Amtszimmer. „Besonders freut es mich“, so das Memminger Stadtoberhaupt in seiner Laudatio, „dass Sie auch nach dem Ausscheiden aus dem Stadtrat, allen städtischen Einladungen gefolgt sind“.

24 Jahre lang, von 1960 bis 1984 war der Jubilar für die CSU im Memminger Stadtrat, davon sechs Jahre als zweiter Bürgermeister, blickte der Rathauschef auf den Lebenslauf des waschechten Memmingers zurück. Besondere Verdienste habe sich Dr. Volkheimer bei den Gründungen der Städtepartnerschaften mit Glendale in Arizona und Teramo in Italien erworben.

Zum Abschied aus dem Stadtrat erhielt Dr. Volkheimer 1984 den Ehrenring der Stadt Memmingen verliehen.

Der ehemalige Zweite Bürgermeister der Stadt dankte Memmingens Oberbürgermeister für die gemeinsam verbrachten kommunalpolitischen Jahre. „1980 haben wir einen interessanten Wahlkampf geführt“, blickte Dr. Volkheimer auf die OB-Wahl zurück. „Damals haben wir noch keine dummen Reden geführt“, stellte der heute 80-Jährige mit einem Schmunzeln fest. Er wäre halt schon immer ein „schwarzer Bruder mit großen weißen Flecken“ gewesen.

Beim Geburtstagsempfang von Dr. Georg Volkheimer im Amtzimmer des Oberbürgermeisters
Den Madlenerbildband Kosmos erhielt Dr. Georg Volkheimer (3.v.l.) zu seinem 80. Geburtstag von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2.v.r.) überreicht. Für Ehefrau Anke (4.v.l.) gab es Blumen. Zu den ersten Gratulanten gehörten (v.l.n.r.): die ehemaligen Bürgermeister der Stadt Memmingen Josef M. Lang, Robert Bilgram, Hans Ferk und die amtierende Zweite Bürgermeisterin, Claudia Knoll. Foto: Pressestelle