Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dr. Axel Lapp ist neuer Leiter der MEWO-Kunsthalle

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister stellt Nachfolger von Prof. Dr. Joseph Kiermeier-Debre vor

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat mit Dr. Axel Lapp bei einem Pressetermin den neuen Leiter der MEWO-Kunsthalle und des Antoniter-/Strigel-Museums der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 46-jährige Kunsthistoriker hat Anfang November sein neues Amt im Kulturamt der Stadt Memmingen angetreten. Holzinger wünschte ihm einen guten Start und viel Erfolg.

"Die MEWO-Kunsthalle ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kulturlebens", sagte der Oberbürgermeister. Mit Dr. Axel Lapp als neuem Leiter werde die MEWO-Kunsthalle in der Nachfolge des ehemaligen Leiters Professor Dr. Joseph Kiermeier-Debre erfolgreich weitergeführt. "Dabei werden sicher auch andere und neue Akzente gesetzt", so Holzinger.

Dr. Axel Lapp, der in Marburg, Essex und Manchester (England) studierte, leitete vorher Künstlerateliers und den Kunstbuchverlag "The Green Box" in Berlin. In Konstanz geboren, sei er gerne aus der Bundeshauptstadt wieder in den Süden des Landes gezogen. "20 Jahre Großstadt reichen", findet Lapp. Darüber hinaus seien Städte wie München, Ulm, Stuttgart und Bregenz nicht weit, und er werde weiterhin viel unterwegs sein und Kontakte zu Künstlern pflegen. "Die Netzwerke, die Dr. Lapp aufgebaut hat, wollen wir nun für Memmingen nutzen", sagte Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Konzeptionell plant Lapp, im ersten Obergeschoss der MEWO-Kunsthalle weiterhin große Ausstellungen zu zeigen. Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss sollen häufigere Wechselausstellungen die Besucherfrequenz erhöhen. Dort möchte er Künstlerpräsentationen und bisher nicht gezeigte Werke aus der städtischen Sammlung zeigen. Die erste Ausstellung, die Dr. Axel Lapp für die Memminger Kunsthalle kuratiert, setze sich mit dem Kino auseinander. "Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie zeitgenössische Künstler mit dem Format Kino umgehen", erklärt Lapp. Dafür holt er Werke der Videokünstler Omer Fast und Clemens von Wedemeyer nach Memmingen, die jüngst bei der Documenta 13 in Kassel vertreten waren. Eröffnungstermin der Ausstellung wird im Frühjahr 2013 sein.


Kontakt:
Dr. Axel Lapp
Leiter

MEWO-Kunsthalle
Bahnhofstraße 1, 87700 Memmingen

Antoniter-Museum und Strigel-Museum im Antonierhaus
Martin-Luther-Platz 1, 87700 Memmingen

Tel: (08331) 850-770
Fax: (08331) 850-772
E-Mail: axel.lapp(at)memmingen.de

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (re.) und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (li.) stellen mit Dr. Axel Lapp den neuen Leiter der MEWO-Kunsthalle und des Antoniter-/Strigel-Museums im Antonierhaus vor. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)