Die BayKommun AöR, eine treibende Kraft in der Digitalisierung der bayerischen Kommunalverwaltungen, machte mit ihrer sogenannten Roadshow auch Halt in Memmingen. Die Veranstaltung ist wesentlicher Bestandteil der Initiative, die Digitalisierung in den bayerischen Kommunen voranzutreiben und zu unterstützen. Ziel ist es kommunal- und bürgernah zu diskutieren und gemeinsam praktische Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln.
Das Grußwort zur Eröffnung hielten Dr. Fabian Mehring, Bay. Staatsminister für Digitales sowie Memmingens Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. „Das Digitale zu den Menschen zu bringen ist meine Herzensangelegenheit - umso mehr war‘s für mich Ehrensache, die Roadshow durch ganz Bayern heute in Memmingen persönlich zu eröffnen!“, so Dr. Mehring.
„Unsere Roadshow bietet ein vielfältiges Programm, das sich auf die neuesten Entwicklungen in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung konzentriert“, betonte Felix Appel, stellvertretender Geschäftsführer der BayKommun AöR. Teilnehmende in Memmingen konnten sich so auf interaktive Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge freuen. Im Rahmen von Best Practice Vorträgen wurde u.a. das Digitalisierungsprojekt der Stadt Memmingen, Chatbot „emmi“, vorgestellt.
Dr. Mehring trug sich vor der Veranstaltung in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. "Vielen herzlichen Dank, dass Sie mit ihrem Team nach Memmingen gekommen sind und uns damit die Gelegenheit geben zu zeigen, was wir in den letzten Monaten und Jahren schon im Bereich der Digitalisierung erreicht haben!", bedankte sich Rothenbacher beim Staatsminister für seinen Besuch.