Mit Unterstützung der Stadt veranstaltete der Verein „Junger Schmiedplatz e. V.“ in der Vorweihnachtszeit auf dem „neuen“ Schmiedplatz einen Adventsmarkt. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Gestaltung eines Brunnens für den Platz.
Ein herzliches Wort des Dankes sprach der Vorsitzende des Vereins, Martin Ivo Schöffl, an die Stadt aus. „Durch die organisatorische und logistische Unterstützung der Stadt Memmingen bei der Durchführung des Adventsmarktes ist es gelungen, einen Reinerlös von 2 500 Euro zu erzielen“, bilanzierte Schöffl stolz. „Jetzt haben wir schon 10 000 Euro und damit die Hälfte des Geldes zusammen, das wir für den neuen Brunnen brauchen“, rechnete der Vorsitzende vor.
„Gerne hat die Stadt die Aktion des Vereins unterstützt“, gab Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Dank für das Engagement der Vereinsmitglieder zurück. Ebenfalls dankte der Rathauschef den Bürgerinnen, Bürgern und Firmen, welche durch ihre Spenden einen solches Projekt erst ermöglichen.
Der „Junge Schmiedplatz e. V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, den jüngsten Memminger Platz mit einem Brunnen zu verschönern. Den Zuschlag für die Gestaltung erhielt der Memminger Künstler und Steinbildhauer Matthias Natterer. Wilfried Bager vom Stadtplanungsamt wies darauf hin, dass noch ein größerer Baum gepflanzt und so zusammen mit dem Brunnen ein Platzgefüge entsteht, welches die Aufenthaltsqualität in diesem Innenstadtbereich nachhaltig optimiert.
Für weitere Spenden ist der gemeinnützige Verein dankbar:
Hypo-Vereinsbank, BLZ 731 200 75, Kontonummer 365 230 170
VR-Bank Memmingen, BLZ 731 900 00, Kontonummer 150 91
Verwendungszweck: Junger Schmiedplatz e. V.