Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Die Gesundheit der Mitarbeiter stärken

Erstellt von Pressestelle |

Memminger Seniorenzentrum Bürgerstift führt Arbeitsschutz-Managementsystem ein

 

Die Risiken am Arbeitsplatz bekämpfen und die Gesundheit der Mitarbeiter stärken – Das ist das Ziel des Arbeitsschutz-Managementsystems OHRIS, nach dem sich das Memminger Seniorenzentrum Bürgerstift jetzt erfolgreich hat zertifizieren lassen.

„Die volle Zufriedenheit der Heimbewohner kann auf Dauer nur erhalten bleiben, wenn die Belegschaft gesund und motiviert ist“, betonte der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts vom Bezirk Schwaben, Harald Pfänder, als er Einrichtungsleiter Walter Link bei einer Feierstunde die Zertifizierungsurkunde übergab.

Zwei Jahre hatte das Seniorenzentrum auf die Zertifizierung nach OHRIS (Occupational Health and Risk Managementsystem), einem Managementsystem der Bayerischen Staatsregierung, hingearbeitet.

„Anfangs stellte sich die Frage: Wie können wir neben dem laufenden Betrieb diese Zusatzbelastung bewältigen?“, schilderte Link rückblickend und dankte allen beteiligten Akteuren: „Die erfolgreiche Umsetzung ist eine Gemeinschaftsleistung.“

Im Rahmen der Zertifizierung führte die Einrichtungsleitung eine Befragung unter den Mitarbeitern durch: „Wir erhielten wertvolle Informationen, bei welchen Tätigkeiten sich die Beschäftigten belastet fühlen und wo sie Gefährdungsrisiken sehen“, berichtete Link. „Dadurch konnten wir eine beträchtliche Anzahl von Risiken verringern oder ganz beseitigen.“

„Diese Zertifizierung ist etwas ganz besonderes“, lobte Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der musikalisch umrahmten Feier im Speisesaal des Bürgerstifts, bei der auch die „Oldies“, ein Chor aus Heimbewohnern, einen viel applaudierten Auftritt hatten. „Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben.“

Bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde (von links): Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts Harald Pfänder und Einrichtungsleiter Walter Link. Fotos (3): Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Die Akteure der Zertifizierung auf einen Blick.
Auch die „Oldies“, ein Chor aus Heimbewohnern, hatten bei der Zertifizierungsfeier einen viel applaudierten Auftritt.