Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Die fleißigen Bauarbeiter von der Leimstraße“

Erstellt von Pressestelle |

Spatenstich zum Neubau des Sonnenscheinkindergartens

 

Bei schönstem Frühlingswetter starteten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtpfarrer Tobias Hiller von der Kirche Mariä Himmelfahrt, deren Kirchenstiftung der Träger des Kindergartens ist, den Neubau des Sonnenschein Kindergartens in der Leimstraße. Als Beteiligte griffen Kindergartenleiterin Tatjana Müller, Bauunternehmer Rudolf Groll, Architekt Helmut Schedel, Wolfgang Spatz von der Kirchenstiftung, Stadträtin Maria Schmölzing, Referentin für Kindergärten,  und Lucie Coppenrath, zuständige Kindergartenfachberaterin der Caritas in Augsburg symbolisch zum Spaten und begannen mit dem Aushub.

Vorübergehend ist der Kindergarten, direkt an das Rathaus angrenzend, in Räumlichkeiten der katholischen Kirche am Marktplatz untergebracht. Oberbürgermeister Dr. Holzinger scherzte daher bei der Begrüßung in Anspielung an den angrenzenden Garten, dass er die Kinder ja schon alle kenne. Er bedankte sich besonders bei Pfarrer Hiller für die gute und konstruktive Kooperation bei der Planung des Kindergartenneubaus. Den Standort des Kindergartens in der Leimstraße habe man bewusst beibehalten, da er gut angenommen werde und einen besonders guten Ruf genieße. Als „erhebenden Augenblick“ beschrieb Pfarrer Hiller den Spatenstich und freute sich, dass mit dem Kindergarten „ein Ort geschaffen wird, in dem die Weichen für die Zukunft der Kinder gestellt werden.“ Nach Fürbitten gab er dem Kindergarten den kirchlichen Segen. Der Neubau soll neben einer Kindergartengruppe künftig auch Krippenplätze beinhalten. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro. Unterstützt wird das Projekt mit 710 000 Euro aus staatlichen Zuschüssen.

Der Kindergarten soll bis Dezember 2012 fertiggestellt werden. Auf den Umzug in „ihren neuen Kindergarten mit großem Garten“ freuten sich nicht nur die Kinder, die den Spatenstich mit ihrer Version von ,Wer will fleißige Handwerker sehen’ musikalisch umrahmten, sondern auch die Leiterin des Kindergartens Tatjana Müller. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht“, so Müller und die Elternbeiratsvorsitzende, Stefanie Metzeler.

Griffen symbolisch zum Spaten: (v.l.n.r.) Kindergartenleiterin Tatjana Müller, Bauunternehmer Rudolf Groll, Architekt Helmut Schedel, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtpfarrer Tobias Hiller, Wolfgang Spatz von der Kirchenstiftung, Stadträtin Maria Schmölzing, Referentin für Kindergärten, und Lucie Coppenrath, zuständige Kindergartenfachberaterin der Caritas in Augsburg. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Im Anschluss der Oberbürgermeister noch zu schwererem Gerät.
Die Kindergartenkinder sangen von den "fleißigen Bauarbeitern" und umrahmten damit den Spatenstich.