Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Die Evolution der Handreinigung

Erstellt von Pressestelle |

Neuer „Stadtmüllsauger“ auf dem Marktplatz vorgestellt

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger präsentierte den neuen „Stadtmüllsauger“ auf dem Marktplatz. Der „Glutton 2411 Electric“ wurde zur Verstärkung der Straßenreinigung für knapp 18.500 Euro angeschafft. Sein Einsatzgebiet liegt speziell in der Innenstadt, da die Pflasterflächen im Zuge von Umgestaltungsmaßnahmen sehr zugenommen haben. Vor allem im Einsatz gegen Zigarettenstummel und Laub ist der „Glutton“ sehr hilfreich und effizient.

Das ist er, der „Glutton 2411 Electric“. Neuestes Mitglied der Straßenreinigung im Kampf gegen den Müll in der Innenstadt. Die Anschaffung war notwendig geworden, da die Pflasterflächen in der Stadt, welche nicht mit Kehrmaschinen gereinigt werden können, sich fast verdoppelt haben. „Dieses "Handgerät" ist unseren Straßenreinigern vor allem bei Verschmutzungen durch Zigarettenstummel und im Herbst durch das Laub eine sehr große Hilfe“, erläuterte Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich. "Lästiges bücken und vergebliches auffischen von Zigarettenstummeln gäbe es mit dieser Maschine in Zukunft nicht mehr", so Mnich weiter.

Armin Bertsche, der Juniorchef der Firma Albrecht Bertsche war ebenfalls zur Übergabe gekommen und erklärte, dass diese Version des Glutton-Modell seit Juni 2007 auf dem Markt sei. Besonders hervorzuheben wäre der elektrische Fahr- und Turbinenantrieb des Stadtmüllsaugers. Die vorherigen Modelle seien nur mit Benzinmotor erhältlich gewesen. Dies sei eine gute Verbesserung gerade für den Umweltschutz und im Blick auf die steigenden Benzinpreise, so der Juniorchef stolz. 

Einige Daten zum Glutton im Überblick:

  • Hersteller: Glutton - Bertsche
  • Motor: Elektroantrieb, 48 Volt, 1500 Watt
  • Batteriekapazität: 8- Stunden Dauerlauf (eingebautes Schnellladegerät)
  • Selbstantrieb: Vorwärts- und Rückwärtsgang
  • Behältervolumen: 240 Liter
  • Preis: 18.478,44 €
  • Feinstaubfilter (18 m² Filterfläche)
  • Höchste Geräuschdämmung


Dr. Holzinger lies es sich natürlich nicht nehmen, den „Glutton“ im Einsatz zu testen. Elisabeth Böckler vom Straßenreinigerteam des Bauhofes wies nach einer kurzen Vorführung den Oberbürgermeister ein. Der Rathauschef zeigte sich sichtlich begeisterst vom neuen Stadtmüllsauger, welcher sogar 1,5 Liter-Flaschen im Ganzen verschlingt. „Die perfekte Verstärkung für unsere Straßenreinigung, effizient und umweltfreundlich zu gleich. Eine sehr sinnvolle Anschaffung für die Bürgerschaft“, so das Fazit des Oberbürgermeister.

Der „Glutton 2411 Electric“
Der „Glutton 2411 Electric“ - Neuestes Mitglied der Straßenreinigung im Kampf gegen den Müll in der Innenstadt.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Elisabth Böckler mit dem neuen Stadtmüllsauger im Einsatz.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Elisabth Böckler mit dem neuen Stadtmüllsauger im Einsatz. Bilder Pressestelle Stadt Memmingen